Von Nikhil Ramburn und Sat Bir Singh Khalsa, Ph.D.

Generalized Anxiety Disorder
Die Erfahrung von Angst, wie sie klinisch definiert ist, ist ein Gefühl von Angst und/oder Sorge, das auch mit anhaltendem Grübeln und körperlichen Symptomen der Stressreaktion wie schneller Herzschlag, Schweiß und Muskelverspannungen verbunden sein kann. Wenn dies anhält und an Intensität zunimmt, kann es beginnen, das Kriterium einer der Angststörungen zu erfüllen. Symptome bei Angststörungen können sich als Panikattacken, Überwältigung und Unbehagen in sozialen Situationen und eine Vielzahl möglicher Phobien vor bestimmten Orten oder zukünftigen Ereignissen äußern. Angst ist klinisch signifikant, wenn ein Patient mindestens 6 Monate in einem Jahr an Angstsymptomen leidet, wie dies bei 6,8 Millionen Erwachsenen in den USA der Fall ist, die an einer der häufigeren Formen leiden, die als generalisierte Angststörung (GAD) bekannt ist. Patienten mit GAD machen sich anhaltende und übermäßige Sorgen um eine Reihe verschiedener Dinge wie Geld, Gesundheit, Familie oder erwartete Katastrophen, wenn es keinen offensichtlichen Grund zur Besorgnis gibt. Einzelpersonen finden es schwierig, ihre Sorgen zu kontrollieren. Dies kann mit früheren emotionalen Traumata zusammenhängen, die zu einer vergrößerten und überaktiven Gehirnregion namens Amygdala führen, die für Emotionen und Stressreaktionen verantwortlich ist. Wenn die überempfindliche Amygdala übermäßig aktiviert wird, können die Basalganglienregion des Gehirns und der Frontallappen, die normalerweise für die Selbstregulierung zuständig sind, die Amygdala nicht bremsen. Es wird angenommen, dass eine Kombination aus biologischen und sozialen Faktoren, insbesondere belastenden Lebensereignissen, eine Rolle bei der Entwicklung von GAD spielt.

Obwohl für GAD-Patienten eine Pharmakotherapie verfügbar ist, bleiben viele Patienten unbehandelt oder werden medikamentös behandelt, würden aber Alternativen zur Pharmakotherapie bevorzugen. Verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen können nur bei der Behandlung der körperlichen Symptome wirksam sein und bergen oft ein hohes Suchtrisiko und können Stimmung, Urteilsvermögen und Kognition stark beeinträchtigen. Glücklicherweise gibt es für jene Patienten, die das Wissen und den Zugang dazu haben, eine glaubwürdige Verhaltensalternative. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) befasst sich mit negativen Denkmustern und kognitiven Verzerrungen in der Art und Weise, wie wir die Welt und uns selbst sehen. Die Wirksamkeit von CBT bei Angststörungen wird durch eine gute Literatur zu klinischen Forschungsstudien, einschließlich metaanalytischer Übersichtsstudien, stark unterstützt.

Eine wachsende Zahl von Beweisen deutet darauf hin, dass kontemplative Praktiken wie Yoga und Meditation auch bei der Behandlung von GAD wirksam sein können. In der Tat sind Yoga und Meditation, indem sie die Aktivität der Aufmerksamkeitsnetzwerke im Frontallappen aktivieren, eine Form der Selbstregulierung, die die Aktivität in Gehirnbereichen, einschließlich der Amygdala, hemmen und regulieren kann, die mit Angst und Stressreaktionen verbunden sind. Diese Regulierung verringert dadurch die emotionale Intensität und das wahrgenommene Stressniveau und verbessert die Fähigkeit, alltägliche Stressoren und emotionale Reaktionen zu bewältigen. Während Achtsamkeitsmeditationspraktiken, wie z. B. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR), reagieren Einzelpersonen weniger auf unangenehme Gefühle und reflektieren mehr, was dann zu positiven psychologischen Ergebnissen führt. Als Forscher kürzlich randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) zu MBSR-Interventionen auswerteten, stellten sie fest, dass die Praxis bei der Verringerung der Schwere von Angst- und Depressionssymptomen bei Personen mit einer Reihe von psychiatrischen Erkrankungen mäßig bis weitgehend wirksam ist. Die bislang umfassendste Übersichtsarbeit untersuchte die Auswirkungen von 209 Studien zu Mind-Body-Interventionen (MBIs), an denen 12.145 Patienten teilnahmen, und stellte fest, dass MBIs bei der Verringerung der psychischen und medizinischen Symptomschwere wirksamer waren als eine Reihe von Kontrollerkrankungen.

Yoga ist eines der MBIs, das einige Vorteile gegenüber den Vorteilen bieten kann, die allein durch Meditation verliehen werden. Tatsächlich können körperliche Yoga-Übungen und Atemübungen die positiven Veränderungen in der Neurochemie des Gehirns hervorrufen, die mit einer positiveren Stimmung und einem positiveren Affekt verbunden sind. Insbesondere wurde festgestellt, dass Yoga die thalamischen GABA-Spiegel (ein Gehirn-Neurotransmitter) erhöht, in ähnlicher Weise wie pharmakologische Mittel, die auf die GABA-Spiegel einwirken, um Angstzustände zu lindern. Pranayama oder yogische Atmung können auch zur Verschiebung hin zu einer Dominanz des parasympathischen Nervensystems (verbunden mit Entspannung) beitragen. Tatsächlich ergab eine kürzlich durchgeführte Meta-Analyse von acht RCTs von Yoga-Interventionen mit 319 Teilnehmern Hinweise auf kleine, kurzfristige Vorteile von Yoga bei Angstzuständen im Vergleich zu Kontrollen. In dieser Überprüfung wurden jedoch keine Auswirkungen auf formal diagnostizierte Angststörungen gefunden. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass „Yoga eine wirksame und sichere Intervention für Personen mit erhöhten Angstzuständen sein könnte“, dass es jedoch „keine schlüssigen Beweise für die Wirkung von Yoga bei Angststörungen gibt“.

Eine vorläufige klinische Bewertung von Yoga für GAD wurde im ambulanten Zentrum von Riverside Community Care im Raum Boston in Zusammenarbeit mit Forschern der Boston University und der Harvard Medical School durchgeführt. Die Ergebnisse wurden 2015 in einem Artikel in der Zeitschrift Clinical Psychology and Psychotherapy veröffentlicht. Zweiunddreißig behandlungsresistente GAD-Patienten nahmen an einer Intervention (Y-CBT) teil, die aus CBT bestand, angereichert mit Kundalini Yoga, wie es von Yogi Bhajan ® gelehrt wurde, einem Yoga-Stil, der für therapeutische Populationen geeignet ist (das Guru Ram Das Center for Medicine and Humanology ist auf solche Anwendungen spezialisiert). Der Unterricht in dieser Studie umfasste 30 Minuten Yoga, Meditation, Atemübungen (insbesondere lange, langsame Bauchatmung) und Tiefenentspannungsübungen. Die Ergebnisse der Teilnehmer nach der Intervention zeigten statistisch signifikante Verbesserungen bei Angstzuständen, Depressionen, Panik, Schlaf und Lebensqualität. Die Hauptautorin der Studie, die Psychologin Manjit Kaur Khalsa, und ihre Kollegin Dr. Greiner-Ferris haben kürzlich ein Buch veröffentlicht, The Yoga-CBT Workbook for Anxiety , in dem sie ihre Strategie zur Verringerung von Angstzuständen mit einem sechswöchigen Schritt-für-Schritt-Programm beschreiben Yoga, Meditation und CBT-Strategien. Die Ergebnisse dieser vorläufigen Studie deuten darauf hin, dass Y-CBT ein Potenzial als vielversprechende Behandlung für diejenigen haben könnte, die an GAD leiden.

Eine weitere neuere Veröffentlichung einer auf Kundalini Yoga basierenden Studie für GAD ist derzeit im International Journal of Yoga Therapy im Druck. In dieser Studie wurden neunundvierzig weibliche Teilnehmer, die die DSM-IV-Kriterien für GAD erfüllten, aus der Gemeinde in der Nähe des Sundari Satnam Kundalini Yoga Center in Grafton, VT, rekrutiert. Sowohl Forscher der Boston University als auch der Harvard Medical School waren Teil des Studienteams. Die Probanden wurden randomisiert entweder einer 8-wöchigen Kundalini-Yoga-Intervention oder einer Gruppe zugeteilt, die wie üblich behandelt wurde. Die Versuchspersonen trafen sich 8 aufeinanderfolgende Wochen lang für 1,25 Stunden in einem Gruppenformat und erhielten ein intensives Training in Kundalini Yoga Kriyas, das Yoga-Haltungen, Atmung, Mantra, Meditation und Entspannung beinhaltete. Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer der Yoga-Gruppe im Vergleich zu den Kontrollpersonen weniger Angst hatten und eine Abnahme der somatischen Symptome aufwiesen. Diese neuen Erkenntnisse unterstützen die potenzielle Rolle für den Einsatz von Kundalini Yoga als Therapie, in diesem Fall für Patienten mit einer formalen Diagnose von GAD.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ermutigende vorläufige Beweise für die Wirksamkeit von Yoga zur Behandlung von GAD-Patienten gibt, insbesondere für Kundalini Yoga, wie es von Yogi Bhajan gelehrt wird. Es bleibt jedoch noch viel Forschung zu tun, und daher gibt es immer noch keine ausreichenden Beweise, um endgültige Empfehlungen zur Yogatherapie für diese Erkrankung abzugeben. Weitere qualitativ hochwertige Studien mit größeren Stichprobenumfängen sind gerechtfertigt, und der Wirkungsmechanismus für den therapeutischen Nutzen von Yoga bei GAD-Patienten muss weiter untersucht werden. Tatsächlich bewertet eine bahnbrechende, vom NIH finanzierte, 5-jährige Studie an mehreren Standorten, die bald abgeschlossen wird, die Wirksamkeit von Kundalini Yoga für GAD im Vergleich zu CBT und einem psychologischen Aufmerksamkeitskontrollzustand (siehe den Artikel: Yoga für generalisierte Angststörung: Design einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie . Die Stichprobe besteht aus 230 Personen mit einer primären DSM-5-Diagnose von GAD, von denen 95 eine manuelle Kundalini-Yoga-Gruppenintervention erhalten, die von lokalen zertifizierten Kundalini-Yoga-Lehrern durchgeführt wird, die von Dr. Sat Bir Khalsa, einem der Mitforscher, beaufsichtigt werden.

Bleiben Sie dran für zukünftige Ergebnisse dieser Arbeit.

Nikhil Rayburn
Nikhil Rayburn wuchs mit Yoga unter Mangobäumen in den Tropen auf. Er ist zertifizierter Kundalini-Yoga-Lehrer und hat Kindern und Erwachsenen in Vermont, New Mexico, Connecticut, Indien, Frankreich und Mauritius Yoga beigebracht. Er schreibt regelmäßig Beiträge für den Newsletter des Kundalini Research Institute und untersucht die aktuelle Yoga-Forschung.

Sat Bir Singh Khalsa, Ph.D.
Sat Bir Singh Khalsa, Ph.D. ist Forschungsdirektor des KRI, Forschungsdirektor des Kripalu Center for Yoga & Health und Assistenzprofessor für Medizin an der Harvard Medical School. Er praktiziert seit 1973 einen Kundalini-Yoga-Lebensstil und ist ein KRI-zertifizierter Kundalini-Yoga-Lehrer. Er hat Forschungen zu Yoga bei Schlaflosigkeit, Stress, Angststörungen und Yoga an öffentlichen Schulen durchgeführt. Er ist Chefredakteur des International Journal of Yoga Therapy und The Principles and Practice of Yoga in Health Care und Autor des E-Books Your Brain on Yoga der Harvard Medical School.