Von Nikhil Ramburn und Sat Bir Singh Khalsa, Ph.D.
Der Nutzen einer medizinischen Intervention (entweder eines Arzneimittels oder einer Verhaltensbehandlung) in der klinischen Praxis oder in der Forschung sollte nicht nur anhand ihrer Wirksamkeit, sondern auch anhand ihrer Kosteneffizienz, Patientenakzeptanz und Behandlungsadhärenz bewertet werden. Compliance oder Adhärenz beschreibt den Grad, in dem ein Patient die verordneten Behandlungsempfehlungen korrekt befolgt. Die Nichteinhaltung durch den Patienten kann beinhalten, dass die Anweisungen nicht genau ausgeführt werden, wie z. B. das Singen des falschen Mantras oder das falsche Atmen in einer Yoga-Intervention, was auf ein Missverständnis der Anweisungen zurückzuführen sein kann. Nonadhärenz ist auch bekanntlich darauf zurückzuführen, dass die vorgeschriebene Behandlung nicht durchgeführt wird, z. B. wenn die Yogapraxis nicht zum geplanten Zeitpunkt oder nicht lange genug durchgeführt wird, was auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen ist, wie z. B. Zeitdruck, Vergessen oder sogar das vollständige Ignorieren der Behandlung Protokolle. Abgesehen davon, dass dies eine mögliche Bedrohung für die Gesundheit der Patienten darstellt, ist die Nichteinhaltung auch mit erheblichen wirtschaftlichen Kosten verbunden. Das Gebiet der Verhaltensmedizin betrachtet die Gründe für die Nichteinhaltung als „Barrieren“ für die Durchführung einer bestimmten Verhaltensintervention. Diese Barrieren können vom Patienten subjektiv angegeben oder objektiv messbar sein und umfassen kulturelle Probleme, finanzielle Bedenken, zeitliche Beschränkungen, räumliche und technologische Beschränkungen.
Trotz des Versprechens und der allgemeinen Popularität von Yoga und Yogatherapie gibt es eine Reihe von Hindernissen für die Yogapraxis. Einer davon ist die allgemeine öffentliche Wahrnehmung, dass Yoga hauptsächlich für Frauen ist. Umfragen in der breiten Öffentlichkeit zeigen durchweg, dass 75 bis 80 Prozent der Yogapraktizierenden weiblich sind. Laut einer Studie der University of Miami aus dem Jahr 2015 üben Männer nur halb so häufig wie Frauen Achtsamkeitspraktiken aus. Dieselbe Studie ergab, dass Personen mit einem höheren Bildungsniveau eher eine Achtsamkeitspraxis anwenden und dass nicht-hispanische Schwarze und Hispanics dies weniger wahrscheinlich tun. Eine Studie von Forschern der Simon Fraser University in Vancouver, Kanada, aus dem Jahr 2016 ergab, dass Zeitdruck das häufigste Hindernis für die Yogapraxis ist. Andere weit verbreitete Hindernisse sind die Überzeugung, dass Yoga große Flexibilität erfordert, schwierig zu praktizieren und/oder dass es für spezielle Bevölkerungsgruppen wie Kinder, ältere Menschen oder Fettleibige ungeeignet ist. Menschen mit größeren Körpern sind in Bezug auf Yoga (und körperliche Aktivität im Allgemeinen) einem hohen Maß an Stigmatisierung ausgesetzt, und dies kann ein starkes Hindernis für ihre Teilnahme darstellen. Andere bedeutende Hindernisse sind Überzeugungen, dass Yoga eine religiöse Praxis ist oder dass es nicht mit dem eigenen kulturellen Erbe vereinbar ist. Auf der anderen Seite gibt es sogar den Glauben, Yoga sei nichts anderes als Körperhaltungen. Schließlich können sozioökonomische Faktoren wie die Kostenhindernisse für Yoga-Kurse (z. B. Transport zum Unterricht und Kinderbetreuungskosten) bestimmte benachteiligte Bevölkerungsgruppen mit niedrigem sozioökonomischem Status davon abhalten, Yoga zu praktizieren. Diese Barrieren sind problematisch, da sich Patienten und Forschungsteilnehmer möglicherweise vollständig von der Behandlung zurückziehen, bevor sie irgendwelche therapeutischen Vorteile aus ihrer Yogapraxis ziehen.
Trotz der Vorteile und der wachsenden Akzeptanz von Yoga und der Bedeutung, Hindernisse für die Praxis anzugehen, gibt es in der Literatur nur wenige Studien zu den Faktoren, die zur Einhaltung einer regelmäßigen Yogapraxis beitragen. Eine solche Studie wurde von der SVYASA Yoga University in Bengaluru, Indien, durchgeführt und 2014 im International Journal of Yoga veröffentlicht. Die Forscher bewerteten Studenten, die einen einmonatigen Kurs für Yoga-Lehrer absolviert hatten, und stellten fest, dass Unregelmäßigkeiten im Lebensstil, in der Familie und bei beruflichen Verpflichtungen als die stärksten Hindernisse für die Praxis wahrgenommen wurden. In ähnlicher Weise stellte eine Fokusgruppenstudie aus dem Jahr 2009 mit 50 Teilnehmern der University of Maryland School of Public Health fest, dass das größte Hindernis Zeitmangel ist, insbesondere bei der Teilnahme an Yogakursen. Die Studie umfasste 36 Yogapraktizierende und ein Viertel von ihnen fand den Unterricht zu kostspielig. Für die 14 Personen, die zuvor noch nie Yoga praktiziert hatten, waren negative Überzeugungen über das hohe Maß an Flexibilität, das erforderlich ist, dass Yoga von Frauen oder „New Age“-Personen mit alternativen Lebensstilen dominiert wird, erhebliche Hindernisse für die Teilnahme.
Eine Studie von Mary Quilty, Sat Bir Singh Khalsa und anderen Kollegen aus dem Jahr 2013 hob diese Unterschiede in der Demographie von Yoga-Teilnehmern hervor. Diese Studie befragte 604 Erwachsene, die sich für 4-wöchige Yoga-Anfängerprogramme innerhalb des Yoga-Yoga-Netzwerks von Studios in Austin, Texas, angemeldet hatten, und stellte fest, dass die Yoga-Demografie hauptsächlich weiblich (87 Prozent), weiß (88 Prozent) und Hochschulabsolvent ( 79 Prozent). Ähnlich wie in anderen Studien stellten sie erneut fest, dass das Haupthindernis für die Praxis Zeitbeschränkungen und Verfügbarkeit waren. Interessanterweise empfanden die Befragten Yoga in erster Linie als Übungsaktivität (92 Prozent), obwohl es auch eine starke Wahrnehmung gab, dass es eine spirituelle Aktivität sei (73 Prozent). Die Hauptgründe für ihre Teilnahme waren allgemeines Wohlbefinden (81 Prozent), körperliche Bewegung (80 Prozent) und Stressbewältigung (73 Prozent). Tatsächlich glaubten 98 Prozent der Teilnehmer, dass Yoga ihre Gesundheit verbessern würde, was diesen inneren Motivator zu einem bedeutenden Förderer der Yogapraxis macht.
Eine weitere bemerkenswerte Studie untersuchte die Perspektiven von Schülern und ihren Klassenlehrern zur Umsetzung eines schulbasierten Yogaprogramms. Zu oft wurde die Meinung dieser beiden Hauptakteure zugunsten der Programmumsetzer ignoriert. Diese Studie von Forschern der University of Cincinnati und der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health aus dem Jahr 2017 konzentrierte sich auf qualitative Perspektiven von 22 Schülern der fünften und sechsten Klasse und ihren Lehrern nach einem 16-wöchigen schulbasierten Achtsamkeits- und Yogaprogramm an drei öffentlichen Schulen. Diese Schulen dienen städtischen Gemeinden mit niedrigem Einkommen und liefern uns daher wertvolle Einblicke in diese unterversorgte Bevölkerungsgruppe. Die in diesem Zusammenhang am häufigsten genannte, von Jugendlichen geschätzte Ausbilderqualität war „Respekt“, die von den Jugendlichen mit „Fairness“ und „nicht viel Gebrüll“ assoziiert wird. Konflikte bei der Planung waren jedoch eine große Herausforderung für die Teilnahme an Jugendprogrammen, da die Teilnahme an Yoga erforderte, dass sie andere Aktivitäten, die ihnen Spaß machten, wie z. B. Kunstunterricht, verpassten. Obwohl die Lehrer positive Erwartungen an das Programm äußerten, gehörten zu den Faktoren, die das Buy-in steigern könnten, die Schulung des Personals zu den Programmzielen und die Verallgemeinerung der Yoga-Achtsamkeitsfähigkeiten im Klassenzimmer.
Während sich die vorherige Studie auf Jugendliche aus einkommensschwachen Gemeinden konzentrierte, untersuchte eine kürzlich veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2017 am Brigham and Women’s Hospital und der Harvard Medical School (einschließlich einer der Autoren, Sat Bir Singh Khalsa, als Teil des Forschungsteams) die Barrieren und Moderatoren für Yoga unter einkommensschwachen Erwachsenen aus rassischen/ethnischen Minderheiten. In der Literatur fehlt es an Untersuchungen der Überzeugungen zur Yoga-Teilnahme bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen, und daher schließt diese Studie diese Lücke. Vierundzwanzig Erwachsene mit und ohne vorherige Yoga-Erfahrung wurden aus einer städtischen Wohngemeinschaft rekrutiert, um an einem Einzelinterview oder einer Fokusgruppe teilzunehmen. Die Ergebnisse zeigten Hindernisse für das Engagement auf, darunter die Wahrnehmung, dass es Yoga an Körperlichkeit und Gewichtsabnahme mangelt. Darüber hinaus sprachen die Probanden über Verletzungsangst, mangelnde wahrgenommene Fähigkeit zur Durchführung der Übungen, Präferenz für andere körperliche Aktivitäten und Planungsschwierigkeiten. Auf der anderen Seite gehörte zu den Vermittlern des Yoga-Engagements, einen hochwertigen Yogalehrer zu haben, der individuellen Unterricht, Anfängerkurse und Informationen bietet, die die potenziellen Vorteile von Yoga wie Stressabbau hervorheben. Es ist interessant festzustellen, dass die Teilnehmer sich nicht sicher waren, ob Yoga Schlafvorteile bringt und ob der Vorteil nur in körperlicher Erschöpfung besteht. Daher bleibt noch viel Arbeit in der Förderung von Yoga und der Aufklärung über seine Vorteile und zugrunde liegenden Mechanismen.
Abgesehen von angemessenen Werbebotschaften werden Strategien entwickelt, um Yoga digital, auf Abruf und bequem bei den Teilnehmern zu Hause anzubieten, um die anderen erheblichen Kosten- und Zeitbarrieren zu überwinden. Ein Kommentar der PrairieCare Medical Group in Minnesota aus dem Jahr 2017 untersuchte die Verwendung von technologiegestützter Entspannung für pädiatrische Patienten, die als Mind-Body-Techniken verschrieben wurden. Gesundheitsdienstleister wissen bereits, dass die Bereitstellung von Behandlungen durch „Spielerlebnisse“ eine ideale Möglichkeit ist, therapeutische Interaktion zu ermöglichen, und dies wird oft als „therapeutisches Spiel“ bezeichnet. Angesichts der Verbreitung von Videospielen sind Kinder und Jugendliche möglicherweise besonders geeignet für therapeutische Multimedia-Spiele, die ihnen helfen, sich mit den imaginären, emotionalen und sensorischen Elementen der rechten Gehirnhälfte zu verbinden, um Symptome zu behandeln und zu heilen. Derzeit gibt es mehrere interaktive mobile Apps, die Yoga und andere Mind-Body-Praktiken fördern, wie „Yoga by Teens“, „Take a Chill“ und „Breathing Bubbles“. Eine aktuelle Studie, die 2017 im Journal of Alternative and Complementary Medicine veröffentlicht wurde, bewertete die Machbarkeit einer TeleYoga-Intervention zu Hause bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Herzinsuffizienz. Vierzehn Teilnehmer nahmen entweder an einer 8-wöchigen TeleYoga-Intervention oder einer pädagogischen Kontrollgruppe teil. Die Yogastunden wurden live über eine Internetverbindung auf die Fernseher der Teilnehmer übertragen. Die Forscher fanden heraus, dass die Teilnehmer der Yoga-Intervention trotz technischer Probleme am Unterricht festhielten. Darüber hinaus konnten diese gebrechlichen Patienten sicher teilnehmen, genossen das Programm und ihre Dyspnoe nach dem Training verbesserte sich.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die detaillierte Bewertung von Hindernissen für die Yogapraxis ein neues und wachsendes Forschungsgebiet mit vielversprechenden Einblicken in die Probleme der Einhaltung in der Yogapraxis ist. Die gemeinsamen Hindernisse für die Yogatherapie scheinen Zeit, Kosten, Überzeugungen, dass Yoga eine Religion ist, der Eindruck, dass Yoga nur für Frauen ist, und die Angst, dass Yoga große Flexibilität erfordert, sowie ein Mangel an Klarheit über die Vorteile der Praxis zu sein . Für Yogatherapeuten und Forscher ist es wichtig, diese Hindernisse bei der Durchführung von Yoga-Interventionen anzugehen, um die Therapietreue und den Behandlungserfolg sicherzustellen. Zukünftige Studien sollten sich auf Minderheiten und Männer sowie medizinisch unterversorgte und gefährdete Bevölkerungsgruppen konzentrieren, um ihre spezifischen Barrieren besser zu verstehen. Erkenntnisse aus zukünftiger Forschung könnten zeigen, welche Katalysatoren die Initiierung von Yoga über die Vorteile hinaus fördern, die die meisten bereits kennen. Reicht es zum Beispiel aus, von den gesundheitlichen Vorzügen von Yoga zu hören, oder ist es notwendig, Yoga zu erleben, um Hindernisse für die Praxis zu beseitigen?
Nikhil Rayburn wuchs mit Yoga unter Mangobäumen in den Tropen auf. Er ist zertifizierter Kundalini-Yoga-Lehrer und hat Kindern und Erwachsenen in Vermont, New Mexico, Connecticut, Indien, Frankreich und Mauritius Yoga beigebracht. Er schreibt regelmäßig Beiträge für den Newsletter des Kundalini Research Institute und untersucht die aktuelle Yoga-Forschung.
Sat Bir Singh Khalsa, Ph.D. ist Forschungsdirektor des KRI, Forschungsdirektor des Kripalu Center for Yoga & Health und Assistenzprofessor für Medizin an der Harvard Medical School. Er praktiziert seit 1973 einen Kundalini-Yoga-Lebensstil und ist ein KRI-zertifizierter Kundalini-Yoga-Lehrer. Er hat Forschungen zu Yoga bei Schlaflosigkeit, Stress, Angststörungen und Yoga an öffentlichen Schulen durchgeführt. Er ist Chefredakteur des International Journal of Yoga Therapy und The Principles and Practice of Yoga in Health Care und Autor des E-Books Your Brain on Yoga der Harvard Medical School.
KRI is a non-profit organization that holds the teachings of Yogi Bhajan and provides accessible and relevant resources to teachers and students of Kundalini Yoga.
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