von Tianyu Tang, MS und Sat Bir Singh Khalsa, Ph.D.

Vor unserem Hals, unterhalb des Adamsapfels, sitzt eine schmetterlingsförmige Drüse namens Schilddrüse. Klein, aber wichtig, reguliert es zahlreiche Stoffwechselvorgänge in unserem Körper, indem es zwei Haupthormone produziert: Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). Die Funktion der Schilddrüse wird durch einen Rückkopplungsmechanismus reguliert, an dem der Hypothalamus und die Hypophyse im Gehirn beteiligt sind. Wenn die Schilddrüsenhormone niedrig sind, produziert der Hypothalamus das Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH), das dann der Hypophyse signalisiert, das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) freizusetzen, wodurch die Schilddrüse mehr T4 produziert.

Probleme mit einer der drei Komponenten der Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse (HPT) können Schilddrüsenerkrankungen verursachen. Über 12 Prozent der gesamten US-Bevölkerung entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Schilddrüsenerkrankung. Die beiden häufigsten Schilddrüsenerkrankungen sind Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) und Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), die bei etwa 5 Prozent bzw. 1 Prozent der US-Bevölkerung auftreten und am häufigsten bei Frauen auftreten. Zu den Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion gehören Müdigkeit, Depressionen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Kälteintoleranz, Gewichtszunahme, verlangsamter Herzschlag und Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Häufige Ursachen sind die Hashimoto-Krankheit, eine Autoimmunerkrankung, Jodmangel, Schilddrüsenknoten, Thyreoiditis und angeborene Hypothyreose. Die übermäßigen Schilddrüsenhormone bei Hyperthyreose beschleunigen Stoffwechselprozesse mit Symptomen wie Reizbarkeit, Schlafstörungen, Muskelschwäche, Hitzeintoleranz, Gewichtsverlust, Durchfall, schnellem Herzschlag und Menstruationsunregelmäßigkeiten. Morbus Basedow, eine weitere Autoimmunerkrankung, ist die häufigste Ursache, aber andere Ursachen sind Schilddrüsenknoten, Thyreoiditis und übermäßige Aufnahme von Jod und Schilddrüsenhormonen.

Traditionelle Behandlungen für Schilddrüsenerkrankungen sind Medikamente oder Operationen. Hypothyreose wird normalerweise mit Levothyroxin, einem Hormonersatzmedikament, behandelt. Hyperthyreose wird am häufigsten mit Thyreostatika und Betablockern behandelt, um die Symptome zu lindern. Eine weitere übliche und wirksame Behandlung ist radioaktives Jod, während eine Operation zur Entfernung eines Teils der Schilddrüse die am wenigsten genutzte Option ist. Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen entscheiden sich manchmal für komplementäre und integrative Medizin (CIM), um die Nebenwirkungen und Ängste zu bewältigen, die mit traditionellen Behandlungen einhergehen. Einige Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass Yoga und Meditation zu neuroendokrinen Veränderungen führen können, die die Schilddrüsenfunktion beeinflussen. Werneret al. schlugen 1986 in der Zeitschrift Psychosomatic Medicine vor, dass Meditation die Sekretion von hypothalamischen Faktoren und Hypophysenhormonen beeinflussen könnte, was zu einer effizienteren Funktion der HPT-Achse führt.

Kürzlich haben Singh et al. stellten 2011 in Complementary Therapies in Clinical Practice fest, dass Yoga gut auf die Bedürfnisse von Schilddrüsenpatienten abgestimmt ist. Als komplementäre Therapie werden spezifische Yoga-Praktiken zur Aufrechterhaltung der Schilddrüsenfunktion und der Stoffwechselprozesse empfohlen. Das komplizierte Zusammenspiel von Stress und Schilddrüsenhormonen ist besonders wichtig bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, wie Morbus Basedow und Hashimoto. Diese Krankheitssymptome werden oft durch Entzündungsreaktionen verschlimmert, die durch chronischen Stress ausgelöst werden. Änderungen des Lebensstils, die Strategien beinhalten, um chronischem Stress entgegenzuwirken, wie körperliche Übungen, Ernährung, erholsamen Schlaf und Entspannungstechniken, einschließlich tiefer Atmung und Yoga, können bei der langfristigen Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen helfen.

Studien, die den Nutzen der Yoga-Praxis für Menschen mit abnormalen Schilddrüsenerkrankungen zeigen, waren positiv. Maske und Barnwal führten zwei aufeinanderfolgende Studien in Indien durch, die zeigten, dass Yoga eine wirksame Begleittherapie zu Medikamenten bei der Behandlung von Hyperthyreose ist. In ihrer im International Journal of Applied Research veröffentlichten Studie wurden 40 Patienten mit klinischer Hyperthyreose entweder der Yoga-Praxis oder der Kontrolle zugeteilt, und beide Gruppen wurden 6 Monate lang medikamentös behandelt. Nachdem sie 3 Monate lang täglich 30 Minuten Hatha Yoga praktiziert hatten, zeigten die Teilnehmer eine signifikante Verbesserung des T3-Spiegels, während die Kontrollgruppe keine Veränderung erfuhr. In ihrer anderen Studie, die im International Journal of Medical and Health Research veröffentlicht wurde, wurden 40 Patientinnen mit Hyperthyreose entweder Yoga oder Kontrolle zugewiesen. Nach 3 Monaten erlebten die Teilnehmer eine signifikante Abnahme des T4-Spiegels, während die Kontrollgruppe keine Veränderung erfuhr.

Studien haben auch die positive Wirkung von Yoga bei der Behandlung von Hypothyreose oder den damit verbundenen Symptomen gezeigt. In einer von Nilakanthan im Jahr 2016 veröffentlichten Studie unterzogen sich 22 Frauen mit Hypothyreose 6 Monate Yoga-Praxis für 1 Stunde am Tag, 4 Tage die Woche, und nahmen während der Intervention weiterhin Thyroxin ein. Messungen nach der Intervention zeigten eine Verbesserung des Lipidprofils sowie der Thyroxin-Medikamentendosierung, trotz keiner signifikanten Verringerung des TSH im Serum.

In einer anderen von Banerjee im Jahr 2019 durchgeführten Studie erlebten 150 Frauen mit durch Fettleibigkeit verursachter Hypothyreose eine Verbesserung sowohl des Körpergewichts als auch des TSH-Spiegels nach 45-minütigem täglichem Yoga und Diätintervention für 4 Monate, im Gegensatz zu einer Medikation und Diätintervention. Diese Studie empfahl daher Yoga für Frauen in Großstädten in Indien, um Fettleibigkeit und Hypothyreose zu reduzieren.

Eine von Gowda et al. berichtete 2017 über einen 50-jährigen Mann, der sich einer maßgeschneiderten Yoga- und Naturheilkunde-Intervention unterzog und erfolgreich sein metabolisches Syndrom und seine Hypothyreose behandelte. Am Ende der 6 Wochen erlebte er Verbesserungen bei allen körperlichen Parametern, einschließlich des TSH-Spiegels, setzte die Medikamente ab und berichtete über eine bessere allgemeine Gesundheit. Diese positiven Effekte hielten nach 12 Wochen an, als er die vorgeschriebene Diät und das Yoga fortsetzte, was impliziert, dass Änderungen des Lebensstils sichere und wirksame Interventionen sind.

In einer Studie von Swami et al. Im Jahr 2009 unterzogen sich 20 Frauen mit Hypothyreose 6 Monate lang täglich 45 Minuten Pranayama und Meditation. Ihre Lungenfunktionstests und ihr TSH-Wert wurden signifikant verbessert. Die Autoren schlugen vor, dass die Veränderungen der Lungenfunktion auf eine verbesserte Atemmuskelkraft und einen verbesserten Lufteintritt zurückzuführen sein könnten.

In einer Studie von Singh et al. Im Jahr 2011 berichteten 20 weibliche Hypothyreose-Patienten über eine signifikant verbesserte Lebensqualität in allen Bereichen unter Verwendung der WHO-QoL-Skala, nachdem sie 1 Monat lang täglich 1 Stunde Yoga praktiziert hatten. Die Studie zeigte, dass Yoga bei der Behandlung von Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion hilfreich ist, z. B. in Bezug auf Energieniveaus, Gewichtsveränderungen, körperliche Erscheinung und psychische Motivation. Studien, die in Populationen mit normaler Schilddrüsenfunktion durchgeführt wurden, zeigen gemischte Ergebnisse zur Wirkung von Yoga auf die Schilddrüsenfunktion.

Eine frühe prospektive Studie von Gordon et al. untersuchten 2008 die Wirkung von Yoga und körperlichem Training bei 231 Patienten mit Typ-II-Diabetes, die randomisiert in drei Gruppen eingeteilt wurden: Yoga, körperliches Training und Kontrolle, und fanden in keiner Gruppe über den Zeitraum von 6 Monaten Veränderungen der Schilddrüsenhormone. In einer Studie aus dem Jahr 2018, die im Journal of Physical Activity and Hormones veröffentlicht wurde, wurden 20 junge, gesunde Frauen im Iran randomisiert einer Yoga-Gruppe zugeteilt, in der sie acht Wochen lang täglich 90 Minuten lang Hatha-Yoga praktizierten, und einer Kontrollgruppe, in der sie dreimal pro Woche Hatha-Yoga praktizierten sie setzten Routinetätigkeiten fort. Die Ergebnisse zeigten keine Wirkung der Yoga-Intervention auf die Schilddrüsenhormonspiegel.

Eine 2016 von Chaturvedi et al. in Indien verglichen die Wirkung von Hatha Yoga und körperlicher Betätigung auf eine Reihe biophysikalischer Indikatoren bei 216 Frauen in der Perimenopause. Trotz Änderungen anderer Parameter änderten sich die TSH-Werte in keiner der Gruppen und unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen. In einer anderen Studie, die 2017 in Indien veröffentlicht wurde, rekrutierten Forscher 50 gesunde Freiwillige, die 41 Tage lang täglich 75 Minuten lang an 6 Tagen in der Woche Yoga praktizierten, und auch hier wurde nach kurzfristiger Yogapraxis keine Veränderung der Schilddrüsenfunktion beobachtet.

Andererseits haben zwei Studien eine TSH-Senkung durch Yoga und Meditation bei Bevölkerungsgruppen mit normaler Schilddrüsenfunktion berichtet. In einer Studie von Werner et al. erlebten 11 gesunde junge Männer mit durchschnittlich 7 Jahren Meditationspraxis einen kontinuierlichen Rückgang des TSH-Spiegels, ohne konsistente Veränderungen der T3- oder T4-Spiegel im Serum über einen Zeitraum von 3 Jahren der Praxis der Transzendentalen Meditation . In einer randomisierten Kontrollstudie von Rani et al. In Indien erhielten 126 Frauen im gebärfähigen Alter mit Menstruationsstörungen entweder Medikamente plus Yoga Nidra oder nur Medikamente. Sie machten Yoga für 35-40 Minuten am Tag, 5 Tage die Woche für 6 Monate. Die Ergebnisse zeigten eine signifikant höhere Abnahme des TSH-Spiegels zusammen mit anderen Fortpflanzungshormonen in der Yoga-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe, was darauf hindeutet, dass Yoga Nidra bei der Verringerung der Symptome von Menstruationsanomalien und Hormonstörungen hilfreich war.

Zusammenfassend haben bestehende Studien die positive Wirkung von Yoga und Meditation als komplementäre Therapien bei Schilddrüsenerkrankungen gezeigt. Die Vorteile werden höchstwahrscheinlich durch erhöhte körperliche Aktivität und Entspannung erzielt, was zu einer verbesserten Regulierung der HPT-Achse und einem besseren Management von Krankheitssymptomen führt. Die Yogapraxis verbessert die Regulation des psycho-neuro-endokrinen und des Immunsystems und führt zu einem ausgeglicheneren Gesundheitszustand. Zukünftige Studien, die eine große Stichprobengröße, allgemeinere Populationen und randomisierte Studiendesigns verwenden, sind berechtigt, diese Ergebnisse zu bestätigen und zu erweitern.

Tianyu Tang wuchs in China mit einer Kindheitsliebe für Singen, Tanzen und Lesen auf. Nach einer geisteswissenschaftlichen Ausbildung in den USA setzte sie ihre Graduiertenausbildung in Public Health und Epidemiologie mit Schwerpunkt Krebsforschung fort. Sie ist 2014 über Kundalini Yoga gestolpert und hat seitdem in dieser Praxis enormen Frieden, Kreativität und Selbstausdruck gefunden. Sie hat in der privaten Forschung, internationalen NGO und im akademischen Bereich gearbeitet. Derzeit lebt sie in Peking und erkundet Orte für ihre Leidenschaft im Unterrichten, Schreiben und Arbeiten mit Kindern.

Sat Bir Singh Khalsa, Ph.D. ist Forschungsdirektor des KRI, Forschungsdirektor des Kripalu Center for Yoga & Health und Assistenzprofessor für Medizin an der Harvard Medical School. Er praktiziert seit 1973 einen Kundalini-Yoga-Lebensstil und ist ein KRI-zertifizierter Kundalini-Yoga-Lehrer. Er hat Forschungen zu Yoga bei Schlaflosigkeit, Stress, Angststörungen und Yoga an öffentlichen Schulen durchgeführt. Er ist Chefredakteur des International Journal of Yoga Therapy und The Principles and Practice of Yoga in Health Care und Autor des E-Books Your Brain on Yoga der Harvard Medical School.