Von Nikhil Ramburn und Sat Bir Singh Khalsa, Ph.D.

Schizophrenie ist eine schwere psychische Störung, die die kognitiven und sozialen Fähigkeiten einer Person beeinträchtigt. Zu den Symptomen können Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Motivationsmangel, Verringerung der spontanen Sprache und sozialer Rückzug gehören. Die klinischen Symptome der Schizophrenie stellen oft typische Beispiele für Selbststörungen dar, da Patienten darum kämpfen, sich selbst als Quelle ihres eigenen Denkens und Handelns zu erkennen, und verwirrt sind über Selbst-/Nicht-Selbst-Grenzen. Personen, die an Schizophrenie leiden, können im Laufe ihres Lebens mehrere akute Episoden erleben, und die medizinischen Morbiditäts- und Mortalitätsraten bleiben bei diesen Patienten erhöht. Natürlich verringert dieser psychopathologische Zustand die Lebensqualität und die soziale und berufliche Leistungsfähigkeit eines Individuums stark, was wiederum eine beträchtliche sozioökonomische Belastung schafft.

Obwohl es keine spezifische bekannte Ursache für Schizophrenie gibt, stimmen die meisten Psychiater darin überein, dass sie multifaktoriell ist. Personen können wahrscheinlich eine genetische Prädisposition für die Erkrankung haben, die durch Umweltstressoren wie perinatale Viren, geburtshilfliche Komplikationen und Kindheitstraumata aktiviert werden kann. Schizophrenie kann einen neurologischen Entwicklungsaspekt haben, bei dem angenommen wird, dass übermäßige Mengen an Dopamin in Gehirnregionen wie dem Hippocampus eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen. Darüber hinaus haben Patienten mit Schizophrenie häufig ein hohes Ausgangsniveau an physiologischer Erregung, wenn der Körper chronisch erregt und wachsam ist. Hinzu kommt oft ein unterdrückter Parasympathikus, der die Fähigkeit des Körpers zur Beruhigung reguliert. Diese Überempfindlichkeit gegenüber Stress kann wiederum zu einer chronischen Aktivierung des Stressreaktionssystems des Körpers führen, einschließlich des autonomen Systems (Sympathikus und Parasympathikus) und der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) und zu längerer geistiger und körperlicher Belastung beitragen. Leider ist Stress sowohl ein Auslöser als auch ein Nebenprodukt schizophrener Episoden. Andere Lebensstil-Risikofaktoren sind mangelnde körperliche Aktivität und ein schnelles und flaches Atemmuster, die die Stressreaktion verstärken können.

Die konventionelle Behandlung von Schizophrenie umfasst hauptsächlich Pharmakotherapie und Psychotherapie. Während Antipsychotika die Morbidität und Mortalität stark reduziert haben, gehen sie mit schweren Nebenwirkungen einher, da die meisten Patienten eine Langzeitbehandlung benötigen. Komplementäre und integrative Medizin (CIM) werden daher intensiv gesucht, da 63 % der psychiatrischen Patienten CIM-Therapien einschließlich Yoga anwenden, insbesondere bei Depressionen und Angststörungen. Tatsächlich können mehrere der Krankheitsfaktoren durch eine therapeutische Yoga-Intervention angegangen werden. Einflussreiche Modelle der Schizophrenie deuten darauf hin, dass ein gestörtes Selbstgefühl (die Unfähigkeit, Selbst von Nicht-Selbst zu unterscheiden) eine Kernkomponente der Krankheit ist. Studien an gesunden Personen zeigen, dass Yoga-Praktiken die Selbstreflexion durch hochkonzentrierte Aufmerksamkeit, anhaltende Körperhaltung, Atemregulierung und Meditationstechniken verbessern können. Tatsächlich bestimmt die Unterscheidung zwischen dem bewussten Selbst, das der Handelnde (purusha) ist, und dem, was objektiviert werden kann und der Inhalt der Erfahrung (prakrti) ist, die Integration des Selbst in die Yoga-Philosophie.

Darüber hinaus bieten biomedizinische Modelle weitere Gründe für therapeutische Yoga-Interventionen. Yoga könnte die Lebensqualität von Schizophreniepatienten verbessern, indem es die soziale Kognition und Empathie durch die Stärkung des prämotorischen und parietalen Spiegelneuronensystems verbessert. Dieses Neuronensystem wird sowohl durch Handeln als auch durch Beobachten derselben Aktion durch eine andere Person aktiviert. Yoga-Kurse erleichtern diesen Prozess, indem sie koordinierte Körperhaltungen durch Nachahmung lehren. Oxytocin, ein Hormon, das an der sozialen Bindung beteiligt ist, wird auch in der Erfahrung einer verbesserten sozialen Konnektivität von Yoga-Kursen produziert, was zu einer besseren sozialen Kognition und verbesserten sozialen Ergebnissen führt. Bewegung hat sich ebenfalls als vorteilhaft für Patienten mit Schizophrenie erwiesen, da sie zu Verbesserungen der klinischen Symptome, der Lebensqualität und der allgemeinen Funktionsfähigkeit führt. Zusätzlich zu den Vorteilen herkömmlicher Übungen kann Yoga auch einen positiven Effekt auf die Kognition haben, was das therapeutische Potenzial von Yoga bei Erkrankungen wie Schizophrenie besonders hervorhebt. Dies ist besonders relevant für traditionelle Yogastile, die Meditation beinhalten, die zur Stärkung der lateralen und medialen präfrontalen Gehirnnetzwerke beitragen können. Schließlich sind die stressreduzierenden Vorteile von Yoga und Meditation bei der Normalisierung der Funktion der HPA-Achse und der Erhöhung der parasympathischen Aktivierung bekannt.

Während frühere systematische Übersichtsarbeiten die Wirksamkeit von Yoga bei der Linderung von Schizophreniesymptomen nahelegten, wurde die erste Metaanalyse von Cramer et al. im Jahr 2013 und umfasste fünf randomisierte kontrollierte Studien RCTs aus Indien, China, den USA und Belgien mit insgesamt 337 Patienten. Die Yoga-Interventionen in diesen Studien umfassten Haltungen/Übungen, Pranayama und Meditation/Achtsamkeit und wurden entweder mit der üblichen Pflege, Übungen oder beidem verglichen. Die Interventionsdauer und -intensität variierte zwischen einer einzelnen 30-minütigen Sitzung und 25 45-minütigen Sitzungen über einen Zeitraum von 1 Monat, gefolgt von 3 Monaten Yoga zu Hause. Diese systematische Überprüfung ergab moderate Evidenz für kurzfristige Wirkungen von Yoga auf die Lebensqualität und Effekte waren nur in Studien mit hohem Verzerrungsrisiko vorhanden, ohne Evidenz für kurzfristige Wirkungen. Trotz Studienbeschränkungen wie möglicher Verzerrung und kleiner Stichprobengröße sind die ersten Ergebnisse ermutigend und deuten darauf hin, dass Yoga bei der Behandlung klinischer Symptome nützlich sein kann und gleichzeitig die sozio-berufliche Funktionsfähigkeit bei Schizophrenie-Patienten verbessert.

Die erste Studie zur Untersuchung der Wirkung von Yogatherapie auf den Oxytocinspiegel bei Schizophrenie wurde ebenfalls 2013 veröffentlicht. Diese RCT wurde von Jayaram et al. im Labor von Dr. BN Gangadhar am Integrated Center for Yoga innerhalb des renommierten National Institute of Mental Health and Neurosciences in Bengaluru, Indien. Die Studie umfasste insgesamt 43 Patienten, die weiterhin antipsychotische Medikamente erhielten und nach dem Zufallsprinzip entweder die Yoga-Intervention erhielten oder die alleinige Medikation fortsetzten. Die Yoga-Therapiegruppe zeigte eine signifikante Verbesserung der sozio-beruflichen Funktionsfähigkeit, was mit früheren Befunden übereinstimmt, zeigte aber auch einen Anstieg der Plasma-Oxytocin-Spiegel. Abgesehen von der verstärkten sozialen Interaktion von Yoga-Kursen kann Yoga die Oxytocin-Synthese modulieren, indem es die Aktivität des Vagusnervs erhöht, was seine potenzielle Wirksamkeit als Zusatzbehandlung für Schizophrenie unterstreicht.

Zusammenfassend haben die bisherigen Studien die moderate kurzfristige Wirksamkeit von Yoga zur Verbesserung der klinischen Symptome der Schizophrenie gezeigt, während gleichzeitig soziokognitive Vorteile erzielt werden. Dies ist eine kostengünstige und stärkende Praxis, die es einem Patienten ermöglicht, zu erkennen, dass Verhaltensfähigkeiten wie tiefes Atmen und Meditation emotionalen und psychischen Stress lindern können. Angesichts der Tatsache, dass dies ein neues Feld der klinischen Untersuchung ist, müssen die Ergebnisse jedoch als vorläufig angesehen werden, und weitere Beweise sind erforderlich, bevor Yoga als Routineintervention für Schizophrenie-Patienten empfohlen wird. Aktuelle laufende Forschung an einem großen akademischen Zentrum in Neu-Delhi, Indien, verwendet eine dreiarmige RCT, um die Wirksamkeit einer Yoga-Ergänzung im Vergleich zu körperlicher Betätigung und konventioneller Behandlung zu untersuchen, um den kognitiven Zustand, die Gesamtfunktion und die Schwere der Symptome zu bewerten. Es ist wahrscheinlich, dass regelmäßig neue Publikationen aus kürzlich abgeschlossenen klinischen Studien in diesem wachsenden Forschungsgebiet erscheinen werden.