von Nikhil Ramburn und Sat Bir S. Khalsa, Ph.D.
Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Form von Arthritis und ist gekennzeichnet durch degenerative Gelenkveränderungen, die im Laufe der Zeit Schmerzen und eine verminderte Funktion verursachen. Neben dem Verlust der Gelenkfunktion und der Muskelkraft gehören zu den OA-Symptomen Schmerzen, Schlafstörungen, die zu Depressionen, Angstzuständen und sozialer Isolation führen können. Da die am häufigsten betroffenen Gelenke bei OA die Hüft- und Kniegelenke sind, die für die Mobilität unerlässlich sind, ist Arthritis die häufigste Ursache für Behinderungen. Tatsächlich haben etwa 50 Millionen Erwachsene in den USA eine ärztlich diagnostizierte Arthritis, wobei ältere Erwachsene am stärksten betroffen sind. Es ist bemerkenswert, dass nicht-hispanische Schwarze und Hispanoamerikaner trotz gleicher oder geringerer Arthritis-Prävalenz im Vergleich zu nicht-hispanischen Weißen eine stärkere Auswirkung auf Arthritis haben. Angesichts der hohen Prävalenz und chronischen Natur von OA verursacht es in den USA Gesundheitskosten von über 60 Milliarden US-Dollar und Produktivitätsverluste Die durch OA verursachte Gelenkdegeneration ist derzeit irreversibel, und die herkömmliche Behandlung konzentriert sich hauptsächlich auf die Linderung der Symptome und die Maximierung der Gelenkfunktion.
Zu den gängigen Therapien für OA gehören sanfte Bewegung, Wärme- und Kälteanwendung, Stressabbau, Gewichtskontrolle und Pharmakotherapie. Leider kann die chronische Anwendung von Schmerzmitteln wie Acetominophen erhebliche Nebenwirkungen auf die Leber haben und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können den Magen und das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen. Auf der anderen Seite hat angemessene Bewegung nur wenige negative Nebenwirkungen und ist wirksam bei der Schmerzlinderung, Steigerung der Alltagsfunktion und Verbesserung des Schlafes. Arthritis selbst ist jedoch einer der häufigsten Gründe für die Einschränkung der körperlichen Aktivität. Um die Lebensqualität zu verbessern, müssen viele Patienten daher Wege finden, mehr Verantwortung und Initiative für ihre eigene Versorgung zu übernehmen, weshalb sich die Aufmerksamkeit zunehmend auf nicht-pharmakologische Interventionen konzentriert, die die Selbstversorgung und Selbstwirksamkeit verbessern.
Komplementäre und integrative Ansätze umfassen Yoga, das bekanntermaßen die Selbstwirksamkeit bei Patienten mit chronischen Krankheiten verbessert. Eine Schlüsselpraxis, die dem zugrunde liegt, ist die Steigerung der Achtsamkeit und des Körper-Geist-Bewusstseins, das ein Kennzeichen der meditativen Komponente der Yoga-Praxis ist, wodurch die Patienten sich der Auswirkungen ihres Verhaltens auf ihren Zustand bewusster werden und es ihnen ermöglichen, sich zu vorteilhaften Verhaltensweisen und davon weg zu bewegen von negativen. Darüber hinaus ist bekannt, dass Yoga-Praktiken chronischen Stress reduzieren, der sich nicht nur auf die Erkrankung selbst auswirkt, sondern auch zu einer Kaskade positiver Auswirkungen auf andere komorbide Faktoren von OA führen kann, wie z. B. verbesserter Schlaf, weniger Angst und eine bessere Fähigkeit, sich davon zu lösen das psychologische Erleben von Schmerz. Darüber hinaus bietet Yoga die Vorteile körperlicher Übungen wie Dehnung, Kräftigung und Gleichgewicht sowie die damit verbundene Sicherheitskomponente in der Fähigkeit, Tempo und Intensität anzupassen.
Bestehende biomedizinische Forschung zur Wirksamkeit von Yoga bei OA ist vielversprechend und zeigt einige Hinweise auf reduzierte Schmerzen, Schlafstörungen und Behinderungen. Eine kürzlich von Forschern der University of Minnesota und der Florida Atlantic University im American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation im Jahr 2016 veröffentlichte systematische Übersicht untersuchte 12 Berichte, von denen vier randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) mit insgesamt 589 Teilnehmern mit OA waren -bezogene Symptome. Diese Studie ergab, dass Yoga-Interventionen zu einer Verringerung von Schmerzen, Steifheit und Schwellungen führten, aber die Ergebnisse zur körperlichen Funktion und zum psychosozialen Wohlbefinden waren aufgrund der Vielzahl der verwendeten Ergebnismessungen nicht schlüssig. Von allen OA-Symptomen scheint Yoga die positivste Wirkung auf Schmerzen zu haben. Es überrascht nicht, dass es in den überprüften Studien auch einen starken positiven Zusammenhang zwischen der Anzahl der Yoga-Sitzungen pro Woche und der Wirksamkeit von Yoga in Bezug auf die körperliche Funktion und das emotionale Wohlbefinden zu geben scheint. Dies ist ermutigend, da es darauf hindeutet, dass die Wiederholung von Yoga-Übungen keine negativen Auswirkungen auf die Gelenke von OA-Patienten hat und therapeutische Yoga-Programme für OA-Patienten sich auf eine kontinuierliche tägliche Praxis im Gegensatz zu wöchentlichen Interventionen konzentrieren könnten. Tatsächlich wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet. Leider war die Mehrheit der Studien von mittlerer methodischer Qualität und nur eine Studie von hoher Qualität, was uns daran hindert, endgültige Schlussfolgerungen an dieser Stelle zu ziehen.
Die erste RCT zur Bewertung der Wirkung einer Yoga-Intervention auf Patienten mit Arthrose der Hände und Finger wurde 1994 im Journal of Rheumatology veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigten, dass die 8-wöchige, wöchentliche Yoga-Praxis zu signifikant größeren Verbesserungen führte als die Maßnahmen der Kontrollgruppe in Bezug auf Schmerzen, Druckempfindlichkeit und Bewegungsumfang der Finger. Eine weitere frühe Studie, ebenfalls aus dem Jahr 1994, befasste sich mit einer anderen Art von Arthritis, der rheumatoiden Arthritis (RA). Diese allererste RCT, die die Auswirkungen von Yoga auf RA untersuchte, umfasste 20 Teilnehmer, bei denen die Interventionsgruppe sanfte Körperhaltungen und Atemtechniken praktizierte, während die Kontrollgruppe ihre übliche medizinische Behandlung erhielt. Nach 3 Monaten nahm die Griffstärke in der Yogagruppe signifikant zu, nicht jedoch in der Kontrollgruppe. Diese beiden frühen Studien waren von relativ kurzer Dauer und zu schwach, aber sie lieferten uns die erste Demonstration des Potenzials von Yoga als wirksame Therapie für Arthritis.
Vor kurzem, im Jahr 2015, wurde die erste veröffentlichte Studie von Brenan et al. durchgeführt, in der versucht wurde, ein Yoga-Stärkungsprogramm mit funktioneller Relevanz zu entwerfen. in Ontario, Kanada. Diese Einzelgruppenstudie umfasste 45 Frauen mit Arthrose im Knie, die sich einem Yoga-Programm unterzogen, das sich auf die Stärkung der unteren Extremitäten und die Beweglichkeit der Hüfte konzentrierte, wobei eine Vielzahl von Kniebeugen und Ausfallschritten verwendet wurden. Verbesserungen wurden in allen Subskalen des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores beobachtet, wie z. B. weniger Schmerzen und verbesserte Lebensqualität, wobei die größte Verbesserung in der Subskala Sport und Freizeit auftrat.
Eine weitere wegweisende Studie, die 2015 im Journal of Rheumatology veröffentlicht wurde, ist die bisher größte RCT zu Yoga bei OA und RA. 75 sesshafte Erwachsene mit RA oder Knie-OA wurden nach dem Zufallsprinzip 8 Wochen Yoga (zwei 60-minütige Klassen und 1 Übung zu Hause pro Woche) oder einer verzögerten Behandlungskontrolle (Warteliste) zugeteilt. Moonazet al. fanden heraus, dass Yoga im Vergleich zur Kontrollgruppe mit erheblichen Verbesserungen der körperlichen und allgemeinen Gesundheitswahrnehmung, Schmerzen, Energie und Stimmung verbunden war. Darüber hinaus wurde Yoga nicht mit Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Es ist erwähnenswert, dass dies erst die zweite Studie zu Arthritis (von bisher 20 veröffentlichten) ist, die Sicherheitsdaten enthält. Diese vorläufigen Beweise sind ermutigend und deuten darauf hin, dass Yoga sitzenden Personen mit Arthritis helfen kann, die körperliche Aktivität sicher zu steigern und die körperliche und psychische Gesundheit sowie die Lebensqualität zu verbessern.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die aktuelle Beweislage auf eine Verringerung der Schmerzen bei Teilnehmern des Yoga-Programms hindeutet und Verbesserungen bei mehreren zuvor erwähnten Risikoindizes wie Stimmung und Lebensqualität nahelegt. Es sind jedoch zusätzliche Studien mit aktiven Vergleichsgruppen in verschiedenen Umgebungen und anderen Formen von Arthritis erforderlich, um diese Ergebnisse zu untermauern und die Vorteile von Yoga in Bezug auf traditionelle Übungen nachzuweisen. Derzeit ist eine laufende Pilotstudie am National Institutes of Health Clinical Center in Maryland die erste, die die Machbarkeit und Akzeptanz einer Yoga-Intervention für Arthritis in Minderheitengemeinschaften bewertet. Zukünftige Studien in verschiedenen Umgebungen sind aufgrund der starken Auswirkungen von Arthritis auf Minderheiten von entscheidender Bedeutung.
Teacher
KRI is a non-profit organization that holds the teachings of Yogi Bhajan and provides accessible and relevant resources to teachers and students of Kundalini Yoga.
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