von Nikhil Ramburn und Sat Bir Singh Khalsa, Ph.D.
Muskelschmerzen sind seit Jahrhunderten als Rheuma bekannt, aber der Begriff Fibromyalgie (FM) wurde erst 1976 geprägt. Noch vor kurzem, im Jahr 1981, bestätigte die erste klinische Studie die mit FM verbundenen Symptome, und es gab einige historische Kontroversen über die Grundlagen dieser Störung und darüber, ob es sich tatsächlich um einen glaubwürdigen und eigenständigen Krankheitszustand handelte. Fibromyalgie ist ein Syndrom, das Muskeln und weiches Bindegewebe betrifft und zu den Symptomen gehören chronische Schmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen und Stimmungsprobleme. Etwas Einzigartiges bei FM ist das Vorhandensein von schmerzhaften Tenderpoints oder Triggerpunkten am ganzen Körper. Forscher glauben, dass FM Schmerzen verstärkt, indem es die Art und Weise beeinflusst, wie das Gehirn Schmerzsignale verarbeitet. Der Beginn dieser Störung kann manchmal auf ein körperliches Trauma, eine Operation, eine Infektion oder psychischen Stress zurückgeführt werden. FM ist eine der häufigsten chronischen Schmerzerkrankungen, von der schätzungsweise 10 Millionen Menschen in den USA betroffen sind. Während fast 90 % der FM-Patienten Frauen sind, tritt die Störung auch bei Männern und Kindern aller ethnischen Gruppen auf. Die konventionelle Behandlung umfasst Schmerzmittel, Antidepressiva und Schlaftabletten, die auf die Behandlung der Symptome abzielen. Zu den häufigen Nebenwirkungen von Arzneimitteln gehören jedoch Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit, und die Klasse der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer von Antidepressiva kann den Blutdruck erhöhen und Herzklopfen verursachen. Andere konventionelle Empfehlungen umfassen Physiotherapie, Entspannungstraining und kognitive Verhaltenstherapie, wobei letztere Behandlung die Rolle bestätigt, die Denkprozesse und psychologische Faktoren bei Schmerzsyndromen spielen.
Komplementäre und integrative Behandlungsansätze wie Yoga und Meditation werden ebenfalls häufig von Patienten mit FM auf der Suche nach Linderung genutzt. Yoga bietet viele der Vorteile, die mit den oben genannten Behandlungen verbunden sind, und kann als ergänzende Behandlung für FM nützlich sein. Patienten mit FM neigen zu Inaktivität und Yoga bietet leichte körperliche Aktivität, die die körperliche Kondition langsam verbessern kann. Die erhöhte Flexibilität ist wichtig für Patienten mit Steifheit und Muskelverkürzungen, die Müdigkeit und Schmerzen verschlimmern können. Darüber hinaus können die Kraft- und Herz-Kreislauf-Zuwächse durch Yoga eine Grundlage für weitere Aerobic-Übungen bilden, die als vorteilhaft für FM-Patienten angezeigt sind. Yoga kann, in Übereinstimmung mit Beweisen für seine positive Rolle bei der Schmerzregulierung, auch zur Behandlung chronischer Schmerzen beitragen, indem es die Gehirnaktivität in schmerzbezogenen Regionen wie dem somatosensorischen Kortex hemmt. Schließlich können die durch Yoga entwickelte Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit dazu beitragen, Angstzustände und Depressionen zu reduzieren und dadurch auch die emotionalen Komponenten von Schmerz zu beeinflussen. Dieser Gewinn an Entspannung und Schmerzlinderung hätte auch positive Auswirkungen auf Stress und Schlafmuster.
Im Jahr 2007 führten Forscher der Universität von Sao Paulo in Brasilien die erste klinische Studie zur Wirksamkeit von Yoga bei der FM-Behandlung durch. Gerson Da Silvaet al. untersuchte 40 Frauen, die zufällig in eine „Nur-Yoga“-Gruppe oder eine „Yoga und Massage“-Gruppe eingeteilt wurden. Acht Wochen lang nahmen die Probanden an Dehnungs-, Atem- und Entspannungs-Yogatechniken teil. Darüber hinaus erhielt die Gruppe „Yoga und Massage“ auch Tui Na, eine traditionelle Form der chinesischen Körperarbeit. Die Forscher beobachteten eine signifikante Abnahme der Schmerzintensität und Verbesserungen beim Fibromyalgia Impact Questionnaire (ein häufig verwendetes Instrument zur Bewertung der Auswirkungen und Symptome von FM) in beiden Gruppen. Im Laufe der Zeit berichteten die Patienten in der „nur Yoga“-Gruppe entgegen der typischen Überzeugung, dass mehr besser ist, jedoch über eine geringere Schmerzintensität als die Gruppe, die Massage und Körperarbeit hinzugefügt hatte, was darauf hindeutet, dass eine passive Therapie die Kontrolle über FM-Symptome verringern könnte und Therapien, die die Selbstwirksamkeit steigern, können vorzuziehen sein.
Eine weitere wegweisende Studie untersuchte die Auswirkungen von Yoga auf den Cortisolspiegel bei FM-Patienten. Cortisol ist ein Steroidhormon, das als Reaktion auf Stress produziert wird und sekundäre Auswirkungen auf Schmerzen, Müdigkeit, Immunfunktion und Schlaf haben kann. Forscher der York University in Toronto, Kanada, untersuchten 22 Probandinnen, die 8 Wochen lang zweimal wöchentlich an 75-minütigen sanften Hatha-Yoga-Kursen teilnahmen, die aus Körperhaltungen, Atmung und Meditation bestanden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Yoga-Intervention Schmerzen und Katastrophen (dysfunktionale negative Gedanken) reduzieren, die Akzeptanz erhöhen und den Gesamtcortisolspiegel bei Frauen mit FM verändern kann. Während die Yoga-Intervention nicht zu einer Verbesserung der Angst- und Depressionswerte führte, haben andere Yoga-Studien von Frauen mit FM diesen zusätzlichen Nutzen gezeigt. Nichtsdestotrotz liefern die beobachteten Veränderungen des Cortisolspiegels vorläufige objektive Beweise für die Mechanismen, die der Wirksamkeit von Yoga bei FM-Patienten zugrunde liegen.
Eine neuere Studie, die 2016 im International Journal of Yoga Therapy veröffentlicht wurde, wurde von dem Yogaforscher James Carson von der Oregon Health & Science University in Portland, OR, geleitet. Frühere Pilotstudien seines Forschungsteams zeigten eine signifikante Verbesserung bei FM-Patienten nach einer Yoga-Intervention. Langfristige Follow-up-Auswertungen zeigten, dass die Patienten den größten Teil ihrer Behandlungserfolge aufrechterhielten. Die Studie sammelte Pilotdaten von 7 Patientinnen, die an einer 8-wöchigen Yoga-Intervention mit wöchentlich 120-minütigen Kursen teilnahmen. Die Kurse umfassten sanftes Dehnen, Meditation, Atemtechniken und didaktische Präsentationen zur Anwendung yogischer Prinzipien zur optimalen Bewältigung. Sie verzeichneten signifikante Veränderungen in der Hitzeschmerztoleranz, Druckschmerzschwelle und Hitzeschmerz-Nachempfindungen. Diese Verbesserungen deuten auf eine Linderung mehrerer Anomalien im Zusammenhang mit FM hin, wie z. B. eine erhöhte Hitzeempfindlichkeit und eine geringere Schmerztoleranz. Diese kleine Studie beleuchtet, wie Yoga die Schmerzwege bei FM-Patienten beeinflussen kann, und enthüllt einige der zugrunde liegenden Mechanismen, durch die positive Ergebnisse erzielt werden.
Es überrascht nicht, dass diese frühen Studien zwar ermutigend sind, aber durch kleine Stichprobengrößen und in einigen Fällen durch das Fehlen einer Kontrollgruppe begrenzt sind. Größere randomisierte Kontrollstudien (RCTs) sind erforderlich, um die statistische Aussagekraft zu erhöhen und die Mechanismen besser zu verstehen, die der Wirksamkeit von Yoga-Interventionen zugrunde liegen. Darüber hinaus haben sich diese Studien auf Frauen mit dieser Erkrankung konzentriert, und es wäre nützlich, männliche Teilnehmer in zukünftige Studien einzubeziehen, um die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse zu erhöhen. Eine laufende Studie, die vom US Department of Veteran Affairs gesponsert wird, rekrutiert tatsächlich sowohl männliche als auch weibliche Veteranen mit FM, um an einem RCT teilzunehmen, der die Wirksamkeit einer Yoga-basierten Intervention mit einem strukturierten Übungsprogramm vergleicht.
Teacher
KRI is a non-profit organization that holds the teachings of Yogi Bhajan and provides accessible and relevant resources to teachers and students of Kundalini Yoga.
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