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Von Nikhil Ramburn und Sat Bir Singh Khalsa, Ph.D.
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), wie in der vierten Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen (DSM-IV-TR) beschrieben, ist eine relativ neu definierte psychische Erkrankung, die in der modernen Gesellschaft große Bekanntheit erlangt hat. In der medizinischen Literatur werden jedoch seit 200 Jahren exzessiv hyperaktive, unaufmerksame und impulsive Kinder beschrieben. Während sich die klinische Nomenklatur im Laufe der Zeit geändert hat, stimmen viele der historischen Beschreibungen mit den modernen Diagnosekriterien für ADHS überein. Die drei Gruppen von ADHS-Symptomen sind Unaufmerksamkeit (leicht abgelenkt, von einer Aufgabe abgelenkt, Konzentrationsschwierigkeiten, desorganisiert), Hyperaktivität (Unruhe, ständiges Bewegen, wenn es nicht angebracht ist, übermäßiges Herumzappeln, Klopfen oder Reden) und Impulsivität (übereilte Handlungen ohne Voraussicht die ein hohes Potenzial für Schäden oder negative Folgen haben können, Wunsch nach sofortiger Belohnung oder Befriedigung, sozial aufdringliches Verhalten). Angesichts der Ähnlichkeit zwischen diesen Symptomen und denen, die aus chronischem Schlafentzug resultieren, der bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen allgemein üblich ist, ist es wichtig, dass eine sorgfältige Diagnose von qualifizierten Klinikern gestellt wird. ADHS betrifft Kinder und Jugendliche und kann bis ins Erwachsenenalter andauern. Tatsächlich ist ADHS mit einer geschätzten Prävalenz von 5 % eine der am weitesten verbreiteten psychiatrischen Störungen im Kindesalter.
Dieser Zustand kann sich negativ auf den Lebensstil eines Kindes auswirken, indem er die schulischen Leistungen, die sozialen Beziehungen und die Lebensqualität beeinträchtigt. Andere häufige assoziierte klinische Merkmale sind Schlafstörungen, die die kognitive Funktion beeinträchtigen können, und Fettleibigkeit, die bei Kindern mit ADHS besonders verbreitet zu sein scheint. Darüber hinaus besteht bei ca. 30 % der Patienten eine Depression und bei mehr als 25 % der Patienten Angstzustände. Das Vorhandensein dieser sich verschlimmernden und komorbiden Risikofaktoren rechtfertigt besondere Behandlungsüberlegungen. Während konventionelle Psychotherapie die komorbiden Risikofaktoren ansprechen kann, bietet sie normalerweise kein Training in Selbstregulation an, das Kindern mit ADHS helfen kann, sozial angemessene Verhaltensweisen zu wählen und anzunehmen. Darüber hinaus können derzeitige pharmakotherapeutische Behandlungen einschließlich Stimulanzien, obwohl sie kurzfristig relativ wirksam sind, schwerwiegende Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit, kardiovaskuläre Unregelmäßigkeiten, Selbstmordgedanken und Schlafstörungen mit sich bringen. Aus diesen Gründen müssen die Sicherheit und Wirksamkeit von Verhaltenstherapien, komplementären und integrativen Therapien weiter evaluiert werden.
Yoga könnte sich als einer dieser therapeutischen Ansätze erweisen, da die Fähigkeit, die unaufhörlichen Schwankungen des Geistes zu beruhigen, ein grundlegender Bestandteil der Yoga-Philosophie und -Praxis ist. Tatsächlich berichten fortgeschrittene Praktizierende von weniger Gedankenwanderungen und Ablenkbarkeit. Dies deutet darauf hin, dass traditionellere Formen des Yoga, zu denen Meditation gehört, nützlich sein könnten, um die Kontrolle der Aufmerksamkeit zu fördern. In der Tat kann Achtsamkeitsmeditation neuropsychologische Defizite verbessern, die bei ADHS-Patienten vorhanden sind, wie Aufmerksamkeitskontrolle, Emotionsregulation und exekutive Funktionen, indem die Gehirnregionen gestärkt werden, von denen angenommen wird, dass sie für diese Defizite relevant sind. Ein weiterer Vorteil der Achtsamkeitsmeditation bei ADHS besteht darin, dass Patienten lernen, emotionale Zustände als vorübergehende Ereignisse zu beobachten und sich ihrer bewusst zu werden, wodurch die emotionale Regulierung verbessert wird, was dazu beiträgt, impulsive Reaktionen auf Emotionen zu verhindern. Jüngste Studien zeigen, dass Achtsamkeitsmeditationstraining eine lindernde Wirkung auf ADHS-Symptome hat, was traditionelle Formen des Yoga, zu denen Meditation gehört, zu einer praktikablen Alternative zu herkömmlichen psychopharmakologischen Behandlungen macht. Darüber hinaus beinhaltet Yoga die Vorteile körperlicher Bewegung, die moderate bis große positive Auswirkungen auf Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Impulsivität, Angst, exekutive Funktionen und soziale Störungen bei Kindern mit ADHS gezeigt hat.
Es gibt weniger als ein Dutzend Forschungsstudien über Yoga bei ADHS-Patienten, obwohl diese Zahl wahrscheinlich mit der wachsenden Prävalenz von Yoga und Meditation bei der Behandlung von neuropsychiatrischen Störungen steigen wird. Die meisten Studien haben keine Kontrollgruppe und beinhalten aufgrund von Designbeschränkungen ein hohes Risiko für Bias. Die allgemeinen Ergebnisse, ohne schlüssig zu sein, deuten darauf hin, dass Yoga mehrere der mit ADHS verbundenen Risikofaktoren verbessern könnte. Beispielsweise untersuchte eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) aus dem Jahr 2004 19 Jungen, die mit Medikamenten stabilisiert und dann nach dem Zufallsprinzip einer Yoga- oder einer Kontrollgruppe zugeteilt wurden, wo sie kooperative Aktivitäten durchführten. Die Yogagruppe erhielt ein Haltungstraining, das Dehnung und Belastung in Kombination mit rhythmischen Atemübungen beinhaltete. Die Yogagruppe erhielt auch ein Entspannungstraining, bei dem die Teilnehmer verschiedene Körperteile nach und nach entspannten. Schließlich wurde eine Konzentrationstechnik namens Trataka vermittelt, bei der sich die Teilnehmer auf ein Wort oder eine Form konzentrierten und anschließend das Bild mit geschlossenen Augen sahen, während sie konzentriert blieben. Die Ergebnisse zeigten mehrere signifikante Verbesserungen in der Yogagruppe, aber nicht in der Kontrollgruppe auf fünf Subskalen der Conners’ Parents Rating Scales (CPRS), einem standardisierten ADHS-Fragebogen, der Widerstand, emotionale Belastung, Unruhe und den ADHS-Index misst. Obwohl die kleine Stichprobengröße und der begrenzte Datensatz keine starke Unterstützung für die Verwendung von Yoga bei ADHS lieferten, deuteten die Ergebnisse darauf hin, dass Yoga als ergänzende Behandlung für Jungen, die bereits mit Medikamenten behandelt wurden, von Vorteil sein könnte.
Eine weitere viel neuere Studie wurde 2013 vom renommierten National Institute of Mental Health and Neurosciences in Bengaluru, Indien, durchgeführt und wertete 9 Kinder aus, bei denen ADHS diagnostiziert wurde. Nach 8 Yoga-Sitzungen stellten die Forscher eine signifikante Verbesserung der ADHS-Symptome fest, die anhand mehrerer Instrumente bewertet wurden, darunter die ADHS-Bewertungsskala und der Schweregrad der Erkrankung. Die Nichteinhaltung der Yoga-Praxis bei Kindern nach der Entlassung aus der Kinderpsychiatrie-Station in dieser Studie unterstreicht jedoch eine der Einschränkungen der Langzeit-Yoga-Therapie für Kinder. Trotz der kleinen Stichprobengröße und des Fehlens einer Kontrollgruppe zeigte diese Studie, dass Kinder Yoga lernen können und dass stationäre Patienten mit ADHS von einer Yoga-Praxis profitieren. Eine separate indische Studie eines Peer-vermittelten multimodalen Verhaltensprogramms, die in einer ärmlichen städtischen Umgebung in Indien durchgeführt wurde, zeigte ähnliche Verbesserungen bei Schülern mit ADHS. Freiwillige Freiwillige aus der örtlichen Oberschule ermöglichten die Umsetzung des Climb-Up-Programms, das aus Yoga, Meditation und Spieltherapie für 69 jüngere Schüler im Alter von 6 bis 11 Jahren besteht, was zu bemerkenswerten Verbesserungen der Schulleistungen der Schüler führte, die das ganze Jahr über anhielten. Durch den Einsatz lokaler Freiwilliger, die auch als Mentoren für die jüngeren Kinder fungierten, zeigte die Studie, dass Yoga eine kostengünstige Lösung sein könnte, die sich leicht in Schulen implementieren lässt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die veröffentlichten einarmigen Studien und Pilot-RCTs statistisch zu wenig Power haben, aber eine vorläufige Unterstützung für die Verwendung von Yoga mit Meditation bei der Behandlung von Personen mit ADHS bieten. Angesichts der Tatsache, dass dies ein neues Gebiet der klinischen Untersuchung ist, müssen die Ergebnisse jedoch auf größere Gruppen repliziert werden und Follow-up-Daten enthalten, um die langfristigen Ergebnisse von Yoga bei ADHS zu bewerten. Laufende Forschung an der University of California, Davis, verwendet tatsächlich ein RCT-Design für eine 6-wöchige Yoga-Intervention bei Kindern im Vorschulalter mit oder „Risiko“ für ADHS. Die Ermittler werden Verhaltenssymptome, Aufmerksamkeitskontrolle und Herzfrequenzvariabilität (HRV) untersuchen, die ein Indikator für die Selbstregulationsfähigkeit ist. Eine weitere neue Studie an der New York University konzentriert sich auf Kinder mit erhöhtem Maß an emotionaler Dysregulation und Unaufmerksamkeit an der Girls Preparatory Charter School der Bronx. Forscher untersuchen die Kapazität von Little Flower Yoga for Kids, einem Yoga- und Achtsamkeitsprogramm für Kinder, um die Fähigkeit eines Kindes zu verbessern, Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten und Emotionen zu regulieren. Es ist wahrscheinlich, dass regelmäßig neue Publikationen aus kürzlich abgeschlossenen klinischen Studien in diesem wachsenden Forschungsgebiet erscheinen werden.

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