von Nikhil Ramburn und Sat Bir Singh Khalsa, Ph.D

Parkinson’s Disease
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die durch Zittern, Steifheit oder langsame Bewegungen gekennzeichnet ist, obwohl die Symptome bei Patienten sehr unterschiedlich sein können. Die Symptome können auf einer Seite des Körpers beginnen und sich auf dieser Seite verschlimmern, selbst wenn die Symptome bilateral sind. Zu den Risikofaktoren für die Krankheit gehören die Exposition gegenüber bestimmten Umweltgiften, das Alter und ein Verwandter mit Parkinson. Tatsächlich haben Forscher spezifische genetische Mutationen identifiziert, die PD verursachen, aber diese sind ungewöhnlich, außer in den seltenen Fällen von Familienmitgliedern, die von der Krankheit betroffen sind. Fast eine Million Amerikaner werden bis 2020 mit PD leben, und Männer haben 1,5-mal häufiger PD als Frauen. Bei der Parkinson-Erkrankung werden bestimmte Neuronen im Gehirn allmählich abgebaut oder sterben ab, und viele Symptome sind auf den Verlust dieser Neuronen zurückzuführen, die für die Produktion eines chemischen Botenstoffes namens Dopamin verantwortlich sind. Klumpen mikroskopisch kleiner Substanzen in Gehirnzellen, die Lewy-Körperchen genannt werden, sind ebenfalls ein wichtiger Marker für die Krankheit. Die herkömmliche pharmakotherapeutische Behandlung ist symptomatisch und erhöht oder ersetzt Dopamin. Obwohl Medikamente den Patienten helfen, ihre Bewegungsprobleme zu bewältigen und das Zittern zu kontrollieren, lässt die Wirksamkeit der Medikamente mit der Zeit nach, und zu den Nebenwirkungen gehören Halluzinationen, Schwellungen, beeinträchtigtes Wasserlassen und zwanghaftes Verhalten.

Da es derzeit keine bewährte pharmakologische Therapie gibt, die das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit modifizieren oder aufhalten kann, kann körperliche Bewegung eine sinnvolle Ergänzung sein, um den inhärenten Rückgang der Krankheit zu bewältigen. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit Parkinson, die Sport treiben, motorische Vorteile wie verbesserte Mobilität, Gleichgewicht und Ganggeschwindigkeit sowie nicht-motorische Verbesserungen der Stimmung, des Schlafs, der Kognition und der Lebensqualität erfahren könnten. Andere komplementäre Therapien wie Massage, Akupunktur, tiefe Hirnstimulation, Gentherapie und Kräuterbehandlungen können ähnliche motorische und nicht-motorische Vorteile bieten und einige medikamenteninduzierte Nebenwirkungen lindern. Tatsächlich wenden über 50 Prozent der Parkinson-Patienten in den USA ergänzende oder alternative Therapien zusätzlich oder anstelle der konventionellen Behandlung an. Yoga und Meditation zählen zu den am häufigsten verwendeten Modalitäten. Bemerkenswert ist die wahrgenommene Wirksamkeit der Meditation, wobei 85 Prozent der Patienten diese Praxis als hilfreich bei der Verringerung der Symptome von Stress, Zittern, Muskelverspannungen, Angstzuständen und der Verbesserung der Gedankenklarheit empfinden. Da Yoga Meditation und die körperlichen Vorteile von Bewegung und Atemregulierung kombiniert, kann es sich als wirksame ergänzende Behandlung von Parkinson erweisen, die mit Sicherheit mindestens so wirksam ist wie Meditation allein.

In einer frühen randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT) an der University of Kansas wurden dreizehn Patienten mit leichten und mittelschweren Stadien der Parkinson-Erkrankung nach dem Zufallsprinzip entweder einer Yoga-Intervention oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Intervention bestand aus zweimal wöchentlichen Sitzungen für 12 Wochen. Die Forscher fanden heraus, dass sich die Werte der Patienten auf der Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (UPDRS), einem klinischen Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (QOL), in nur 6 Wochen signifikant verbesserten. Diese Verbesserung der UPDRS-Scores könnte durch verbesserte motorische Symptome wie verringerte Stürze und verbessertes Gleichgewicht sowie nicht-motorische Symptome wie verringerte Angst und Stress erklärt werden. Angesichts der fortschreitenden Natur der Parkinson-Erkrankung legen das Fehlen einer Verschlechterung der selbst berichteten Symptome und Verbesserungen der klinischen Ergebnisse nahe, dass Yoga eine wirksame Intervention sein könnte.

Forscher aus dem Labor von Joseph Signorile an der University of Miami machten sich daran, herauszufinden, wie Yoga im Vergleich zu körperlicher Betätigung aussehen würde. Einundvierzig (41) Patienten mit Parkinson wurden nach dem Zufallsprinzip einer Krafttrainingsintervention (PWT), einem Hochgeschwindigkeits-Yoga-Programm oder einer Kontrollgruppe ohne Bewegung zugeteilt. Die Yogagruppe praktizierte 12 Wochen lang zweimal pro Woche eine Stunde lang, und die Teilnehmer hielten einen Atemzug lang eine statische Pose, bevor sie schnell zu den nachfolgenden Posen in der Serie übergingen. Die Forscher fanden keine Unterschiede zwischen der Yoga- und der PWT-Gruppe, aber beide Programme verbesserten die körperliche Leistungsfähigkeit bei einer Vielzahl von Ergebnisparametern wie Gleichgewicht, Gehgeschwindigkeit und Sturzrisiko bei älteren (60-90 Jahre) Parkinson-Patienten signifikant. Eine weitere Studie aus dem Labor von Signorile ergab auch, dass ein dreimonatiges Power Vinyasa Yoga-Programm mit einer erhöhten Bewegungsgeschwindigkeit, weniger Gelenksteifigkeit, erhöhter Muskelkraft und verbesserten QOL-Werten verbunden war. Angesichts dieser Ergebnisse und der außergewöhnlich hohen Trainingstreue könnte diese Form des Power-Yoga eine praktikable Intervention zur Steigerung der körperlichen Funktionsfähigkeit von Parkinson-Patienten darstellen.

Zusätzliche Studien unterstützen den therapeutischen Einsatz von Yoga als Rehabilitationsmaßnahme für Personen mit Parkinson. In einem Pilot-RCT aus dem Jahr 2018 erhielten Patienten eine achtwöchige Hatha-Yoga-Intervention, die Körperhaltungen, Yoga-Atmung (Pranayama) und Meditation umfasste. Im Gegensatz zu den zuvor erwähnten Untersuchungen war die Atmung bei dieser Intervention langsam und konzentriert, und die Körperhaltungen wurden für mehrere Atemzüge gehalten. Die quantitativen Ergebnisse stimmen mit früheren Studien überein, wie verbessertes Gleichgewicht, motorische Funktion und Gang. Darüber hinaus deuten die zusätzlich erworbenen qualitativen Berichte auf eine verbesserte Mobilität zu Hause und in der Gemeinschaft, die Bildung neuer unterstützender Beziehungen und eine größere Leichtigkeit beim Ankleiden hin. Diese Studie unterstützt ferner die Einbeziehung einer Yoga-Intervention als gemeinschaftsbasierte Rehabilitation für Personen mit Parkinson.

Neuere Studien von Cheung et al. an der University of Minnesota konzentrierte sich auf die Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit von Yoga-Interventionen für Parkinson-Patienten. Da das Fortschreiten der Parkinson-Erkrankung oft mit einem erhöhten Sturzrisiko einhergeht, haben Cheung et al. entwickelte eine 12-wöchige Intervention mit zweimal wöchentlich stattfindenden Yoga-Kursen, um die einzigartigen Anliegen der Parkinson-Bevölkerung anzugehen. Beispielsweise konzentrierten sich die Haltungen auf die Erhöhung des Bewegungsumfangs in der Wirbelsäule, den Hüften und dem Schultergürtel, die besonders von den motorischen Symptomen der Parkinson-Krankheit betroffen sind. Um das Gleichgewicht und die Sicherheit zu verbessern, wurden außerdem alle Matten an den Rändern des Raums neben den Wänden des Studios positioniert, damit die Patienten eine zusätzliche Unterstützung für Übergänge und stehende Posen hatten. Die Forscher hielten das Programm für durchführbar, da 90 Prozent der Teilnehmer an mehr als 75 Prozent der Kurse teilnahmen und vier von 19 Teilnehmern an allen Kursen teilnahmen. Da keine unerwünschten Ereignisse gemeldet wurden, können Yogatherapeuten, die Yoga für Parkinson-Patienten anwenden möchten, die Sicherheitsvorkehrungen berücksichtigen, die bei dieser Intervention angewendet werden. In einer anderen Studie machten sie sich daran, die Wirkung von Yoga auf oxidativen Stress zu bestimmen, da letzterer eine wichtige Rolle bei der Degeneration von dopaminergen Neuronen bei Parkinson spielt. Obwohl die Teilnehmer der 12-wöchigen Yoga-Intervention eine gute Therapietreue aufwiesen und die Teilnehmer berichteten, dass sie den Unterricht „auf jeden Fall genossen“ hatten, gab es zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe keinen großen Unterschied bei den Markern für oxidativen Stress.

Trotz dieser ermutigenden Ergebnisse sind weitere Forschungen mit größeren Stichproben erforderlich, um die zugrunde liegenden Mechanismen der Wirkung von Yoga aufzudecken und die Auswirkungen von Yoga auf oxidativen Stress bei Parkinson-Patienten zu bestimmen. Eine bevorstehende Studie, die Yoga mit Dehnungs- und Widerstandstraining vergleicht, wurde kürzlich im März 2018 abgeschlossen. Das primäre Ergebnismaß dieser Studie wird der Grad der psychischen Belastung sein, der anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale gemessen wird, und uns daher dabei helfen, unser Verständnis der Fähigkeit von Yoga zu erweitern, psychische Belastungen bei Patienten mit chronischen neurodegenerativen Erkrankungen anzugehen.

Nikhil Rayburn
Nikhil Rayburn wuchs mit Yoga unter Mangobäumen in den Tropen auf. Er ist zertifizierter Kundalini-Yoga-Lehrer und hat Kindern und Erwachsenen in Vermont, New Mexico, Connecticut, Indien, Frankreich und Mauritius Yoga beigebracht. Er schreibt regelmäßig Beiträge für den Newsletter des Kundalini Research Institute und untersucht die aktuelle Yoga-Forschung.

Sat Bir Singh Khalsa, Ph.D.
Sat Bir Singh Khalsa, Ph.D. ist Forschungsdirektor des KRI, Forschungsdirektor des Kripalu Center for Yoga & Health und Assistenzprofessor für Medizin an der Harvard Medical School. Er praktiziert seit 1973 einen Kundalini-Yoga-Lebensstil und ist ein KRI-zertifizierter Kundalini-Yoga-Lehrer. Er hat Forschungen zu Yoga bei Schlaflosigkeit, Stress, Angststörungen und Yoga an öffentlichen Schulen durchgeführt. Er ist Chefredakteur des International Journal of Yoga Therapy und The Principles and Practice of Yoga in Health Care und Autor des E-Books Your Brain on Yoga der Harvard Medical School.

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