50% Off Selected ELC courses in March

Obwohl das Human Immunodeficiency Virus (HIV) nicht mehr die potenzielle globale Killerepidemie ist, die es vor einigen Jahrzehnten war, und aus der Medienaufmerksamkeit, die es einst hatte, verschwunden ist, ist es immer noch eine weit verbreitete und tödliche Krankheit, die Aufmerksamkeit und Ressourcen erfordert. HIV schwächt das Immunsystem einer Person, indem es CD4-T-Zellen zerstört, die Krankheiten und Infektionen bekämpfen. Unbehandelt schreitet HIV in etwa 10 bis 12 Jahren zum Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS) fort. Wissenschaftler glauben, dass HIV bereits Ende des 19. Jahrhunderts vom Affen auf den Menschen übergesprungen sein könnte, obwohl 1981 die erste offizielle Berichterstattung über die sogenannte AIDS-Epidemie markiert. Das Virus wird durch Kontakt mit infiziertem Blut, Sperma oder Vaginalsekret übertragen. Daher haben Personen, die riskante Verhaltensweisen wie ungeschützten Sex mit mehreren Partnern oder Drogenkonsumenten, die sich Spritzen teilen, ein höheres Risiko, sich mit HIV zu infizieren. Diese Gründe machen Gefängnisse auch zu Umgebungen mit hohem Risiko für eine HIV-Übertragung. Darüber hinaus kann Stress, der die immunneuroendokrinen Bahnen beeinträchtigt, zu einer stärkeren Replikation des HIV-Virus und einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit führen.

Derzeit leben weltweit etwa 36,7 Millionen Menschen mit HIV und im Jahr 2014 war es die achthäufigste Todesursache bei den 25- bis 34-Jährigen. Pharmakologische Behandlungen wie die antiretrovirale Therapie (ART) verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit und erhöhen sowohl die Lebenserwartung als auch die Lebensqualität. Es gibt jedoch erhebliche Nebenwirkungen von HIV-Medikamenten, die von Hautausschlägen, Anämie, Übelkeit und Durchfall bis hin zu schwerem Leber- oder Nierenversagen reichen. Auch eine Psychotherapie wird empfohlen, um bei der Beeinträchtigung der Lebensqualität zu helfen, da Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Depression und Stress bei HIV-Patienten häufig sind.

Bis zu 74 % der HIV-Infizierten wenden sich häufig auch ergänzenden Therapien zu, um HIV-Symptome oder Nebenwirkungen von Medikamenten in den Griff zu bekommen. Eine solche Therapie ist Yoga, das mit der Verringerung von psychischem Stress, der Erhöhung der T-Zellzahl und der Pufferung des Rückgangs von CD4-T-Zellen in Verbindung gebracht wurde. Yoga ist bekannt für seine Fähigkeit, die Stressaktivierung sowohl im autonomen System durch eine Verringerung der sympathischen Aktivität als auch in der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse durch eine Verringerung des Cortisolspiegels zu verringern. Es gibt Hinweise darauf, dass erhöhte Cortisolspiegel die Virusreplikation verbessern und zu einem schnelleren Fortschreiten der HIV-Erkrankung führen können. Die erhöhte Viruslast kann auch die Bildung neuer undifferenzierter Blutzellen (hämatopoetische Stammzellen) hemmen, und Yoga scheint eine Rolle bei der Wiederherstellung eines normalen Niveaus der Hämatopoese durch mögliche Regulation der Genexpression und andere unbekannte Mechanismen zu spielen. Yoga verbessert auch die Lebensqualität und steigert die Selbstwirksamkeit, indem es den Patienten ermöglicht, eine aktivere Rolle in ihrer Behandlung zu übernehmen. Die spirituelle Komponente von Yoga ist ein zusätzlicher Vorteil, der das psychische Wohlbefinden von Menschen mit chronischen Krankheiten verbessern kann.

Diese Mechanismen könnten dazu beitragen, die jüngsten ermutigenden Ergebnisse von Yoga für die HIV-Forschung zu erklären. Im Jahr 2016 untersuchten Forscher der School of Yoga and Life Sciences an der S-VYASA University in Bengaluru, einem führenden Yoga-Forschungsinstitut in Indien, 44 HIV-Patienten, die randomisiert entweder einer Yoga-Intervention oder einer Kontrollgruppe zugeteilt wurden. Die einstündige Yoga-Intervention umfasste Körperhaltungen, Atmung, Entspannung und Meditation, die einen Monat lang an 6 Tagen in der Woche praktiziert wurden. Die Kontrollgruppe setzte ihre tägliche Routine im HIV-Rehabilitationszentrum fort. Am Ende der Studie wiesen die Kontrollpersonen einen Anstieg der Angst- und Depressionswerte sowie eine Verringerung der CD4-Zellzahlen auf, obwohl diese Veränderungen statistisch nicht signifikant waren. Andererseits zeigten die Yoga-Teilnehmer im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikante Verringerung der Depressionswerte und einen signifikanten Anstieg der CD4-Zellzahlen. Daher scheint es, dass nur ein Monat Yoga-Praxis ausreicht, um Depressionen zu reduzieren und die Immunität bei erwachsenen HIV-Patienten zu verbessern.

Eine weitere aktuelle Pilotstudie wurde 2015 im Journal of Complementary and Alternative Medicine veröffentlicht. Forscher des Miami Center for AIDS Research an der University of Miami, FL untersuchten 24 HIV-Patienten, die auch Crack-Kokain konsumieren. Die Probanden wurden entweder einer Yoga-Meditation (YM)-Intervention oder einer berührungslosen Kontrollgruppe zugeordnet. Die YM-Gruppe nahm wöchentlich an zwei 60-minütigen Sitzungen teil, die Yoga-Bewegungen, Atmung, Meditation und Yoga-Nidra-Entspannung beinhalteten. Die Intervention dauerte 2 Monate und die Forscher kamen zu dem Schluss, dass das Programm mit einer Gesamtbeteiligung von 89 % und einer Teilnahme von 83 % an den Yoga-Sitzungen akzeptabel und durchführbar war. Obwohl die YM-Teilnehmer bescheidene Verbesserungen ihrer Lebensqualität (QOL) zeigten, änderte sich ihr Cortisolspiegel im Speichel nicht. Die Forscher führen diese Anomalie auf die Art der Subpopulation (Kokainkonsumenten mit HIV), die kleine Stichprobengröße und die kurze Interventionszeit zurück. Bemerkenswert waren jedoch signifikante Verbesserungen auf der Skala des wahrgenommenen Stresses und der Skala der Auswirkung von Ereignissen (QOL-Variablen). Da diese beiden Skalen Stress und Reaktion auf stressige/traumatische Ereignisse messen, deuten diese positiven Ergebnisse darauf hin, dass eine längere Intervention die Lebensqualität in dieser Population weiter verbessern könnte.

Trotz der ermutigenden Ergebnisse dieser frühen Studien sind sie aufgrund von Einschränkungen des Forschungsdesigns durch kleine Stichprobengrößen, kurze Interventionszeiten und das Fehlen aktiver Kontrollgruppen in ihrer Stärke begrenzt. Größere randomisierte Kontrollstudien (RCTs) sind erforderlich, um die statistische Aussagekraft zu erhöhen und die Mechanismen besser zu verstehen, die der Wirksamkeit von Yoga-Interventionen bei HIV-Patienten zugrunde liegen. Eine aufregende neue Studie in Halifax, Kanada, wird die Auswirkungen einer 12-wöchigen, gemeinschaftsbasierten Yoga-Intervention auf Kognition, Gleichgewicht, psychische Gesundheit und Lebensqualität bei 30 HIV-Patienten untersuchen. Kontinuierliche Forschung und neue Studien werden unser Verständnis des therapeutischen Potenzials von Yoga für HIV-Patienten erweitern und die Mechanismen hervorheben, die den beobachteten Vorteilen zugrunde liegen.

Teacher

Sign up form for Mexico Hybrid


Sign up form for Mexico Hybrid

Dies schließt sich in 0Sekunden