von Sat Bir Singh Khalsa, Ph.D.

Angst ist ein sehr häufiger und bekannter psychologischer Zustand, der sich als Angst, Besorgnis und/oder Sorge über zukünftige Sorgen manifestiert. Es wird entweder in Bezug auf sehr spezifische Lebensumstände oder Ereignisse erlebt, oder es kann sehr allgemeiner Natur sein und löst sich normalerweise im Laufe der Zeit oder der auslösenden Umstände von selbst auf. Wenn die Angst jedoch intensiver und anhaltender wird und beginnt, die allgemeine Lebensqualität und das tägliche Funktionieren zu beeinträchtigen, kann sie als eine klinisch signifikante Störung betrachtet werden, die eine Behandlung verdient. Die generalisierte Angststörung (GAD) ist eine Erkrankung, deren Diagnose auf Kriterien basiert, zu denen das Erleben übermäßiger Angst oder Sorge, die meistens mindestens 6 Monate lang bestehen, gehört; das ist schwer zu kontrollieren; wird von Symptomen wie Unruhe, Müdigkeit, kognitiver Beeinträchtigung, Reizbarkeit, Muskelbeschwerden und Schlafstörungen begleitet; dürfen nicht mit tatsächlichen Lebensumständen/Ereignissen zusammenhängen; und wird nicht durch eine andere Erkrankung erklärt. Die Prävalenz von Angststörungen liegt weltweit bei knapp über 3 % der Bevölkerung, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer. Jüngste Statistiken deuten auf einen steigenden Trend im Laufe der Zeit hin. Es ist daher eine erhebliche Belastung der psychischen Gesundheit und der Lebensqualität in der Bevölkerung.

Wie für eine psychische Störung in der modernen Medizin zu erwarten, umfassen die konventionellen Behandlungen für GAD Pharmakotherapie, Psychotherapie oder eine Kombination aus beidem. Obwohl sie häufig verschrieben werden, bekämpfen Arzneimittel nicht die zugrunde liegenden Ursachen, haben bei vielen Patienten eine begrenzte Wirksamkeit und sind oft mit negativen Nebenwirkungen verbunden. Andererseits befasst sich die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die häufigste und effektivste Form der Psychotherapie, direkt mit den zugrunde liegenden kausalen Denkmustern und dysfunktionalen Überzeugungen bei psychischen Gesundheitszuständen, was zu einem Zustand führt, der als Metakognition bezeichnet wird und in dem sich der Einzelne befindet eine deutliche Verbesserung der Regulation der eigenen Denkprozesse und damit eine verbesserte Bewältigung der Störung, und das ohne negative Nebenwirkungen. CBT ist jedoch nicht für alle Patienten wirksam und nicht leicht zugänglich. Es besteht daher ein Bedarf an anderen verhaltenstherapeutischen Behandlungsstrategien.

Angesichts der Tatsache, dass einer der Risikofaktoren für GAD die Exposition gegenüber stressigen und negativen Lebens- oder Umweltereignissen ist, ist jede Strategie, die sich mit Stresstoleranz und Belastbarkeit befasst, wahrscheinlich präventiv und möglicherweise therapeutisch. Darüber hinaus hat GAD, wie viele andere psychische Erkrankungen, eine Reihe von körperlichen Symptomen, was darauf hindeutet, dass eine Behandlung, die körperliche Komponenten umfasst, einen zusätzlichen Nutzen haben kann. Aus wissenschaftlicher Sicht ist es sinnvoll, einen Mind-Body-Zustand mit einer Mind-Body-Therapie zu behandeln. Yoga befasst sich mit der körperlichen Komponente psychischer Erkrankungen durch Körperhaltungen, Übungen und Atemregulierung. Im traditionellen Yoga, das auch die meditative Komponente beinhaltet, spricht es auch die Selbstregulation von Denkprozessen an und führt zu einer Verbesserung der Metakognition und des Geist-Körper-Bewusstseins oder der Achtsamkeit. In der Tat haben in mehreren Übersichtsarbeiten beschriebene Forschungsergebnisse gezeigt, dass Yoga bei der Verbesserung der Stressregulierung wirksam ist, einschließlich Stresstoleranz, Stressreaktivität, Belastbarkeit und chronischem Stress, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass es Potenzial für eine signifikante Verbesserung von Stimmungszuständen wie Angst, wie in diesem Übersichtspapier von 2016 berichtet <<Link: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5116432/ >>. Die wissenschaftliche Begründung für Yoga zur Behandlung von Angstzuständen wurde in einem kürzlich erschienenen Artikel in der Zeitschrift Frontiers in Psychiatry gut ausgearbeitet <<Link: ( https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2020.00501/full )>>. Es gab jedoch nur sehr wenige Studien, die die Rolle von Yoga als Behandlung für GAD oder andere klinisch signifikante Angststörungen untersucht haben, wie in einer kürzlich in der Zeitschrift PLoS One veröffentlichten Metaanalyse festgestellt wurde <<Link: ( https://journals.plos.org/plosone/article/file?id=10.1371/journal.pone.0204925&type=printable >>.

Als traditionelle Yogapraxis, die Körperhaltungen, Übungen, Pranayama und Meditation umfasst, ist Kundalini Yoga eine Praxis, die auch viele spezifische Praktiken und Meditationen umfasst, die für eine Vielzahl von Symptomen und Zuständen empfohlen wurden, und ist daher eine Praxis, die wahrscheinlich ist als therapeutische Behandlung für bestimmte Zustände nützlich sein. Dieser Aspekt stand im Mittelpunkt des Guru Ram Das Center for Medicine and Humanology (GRD Center) <<Link: https://www.grdcenter.org/>>, ein Institut und eine zertifizierte Yogatherapieschule der International Association of Yoga Therapists. Das GRD Center hat spezifische auf Kundalini Yoga basierende Behandlungsprotokolle für Erkrankungen wie chronischen Stress, posttraumatische Belastungsstörung und GAD entwickelt. Ein 8-wöchiges Kundalini-Yoga-GAD-Protokoll wurde an 34 Patienten in einer kleinen Studie getestet, die im International Journal of Yoga Therapy veröffentlicht wurde und statistisch signifikante Verbesserungen der GAD zeigte, die zu dem Schluss kamen: „Die Effektgrößen der Kundalini-Yoga-Intervention sind vergleichbar mit denen, die mit CBT verbunden sind für Angst“ <<Link: https://meridian.allenpress.com/ijyt/article-pdf/28/1/97/1737752/2018-00003.pdf >>. Diese vorläufigen Daten waren wesentlich für einen Förderantrag der Hauptforscher Dr. Stefan Hofmann vom Boston University Center for Anxiety and Related Disorders und Dr. Naomi Simon vom Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School (jetzt an der New York University) und mir als ein primärer Co-Ermittler des National Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH) der National Institutes of Health.

Wir waren dankbar, dass dieser NCCIH-Vorschlag für ein 4-Millionen-Dollar-Forschungsprojekt einer randomisierten kontrollierten Studie mit Kundalini Yoga für GAD an mehreren Standorten finanziert wurde. Diese Forschung wurde im Journal of the American Medical Association (JAMA) Psychiatry veröffentlicht <<Link: https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/2769486 ). In dieser Studie wurden Patienten mit einer bestätigten GAD-Diagnose zufällig einer 12-wöchigen Verhaltensbehandlung zugeteilt, die entweder aus CBT für Angstzustände (N = 90), Kundalini Yoga (N = 93; ein vom GRD-Zentrum entwickeltes Protokoll) oder einer Stresserziehung bestand Kontrollbedingung (N=43). Die Probanden trafen sich einmal wöchentlich mit Interventionisten/Ausbildern in einer Gruppenumgebung für zweistündige Sitzungen und nahmen auch an täglichen Übungen zu Hause teil. Die 20-minütige Kundalini-Yoga-Praxis zu Hause beinhaltete eine einfache Abfolge von körperlichen Übungen, darunter Wirbelsäulenbeugen, Wirbelsäulendrehungen, Schulterzucken, Nackenrollen und Katze-Kuh-Wirbelsäulenbeugen. Darauf folgten 11 Minuten Segmented Breath for Anxiety, eine Atemmeditation mit 4 Teilen Einatmen und 8 Teilen Ausatmen <<Link: https://www.3ho.org/files/pdfs/various-breaths.pdf ) begleitet von einer stillen Mantra-Wiederholung (z. B. Sa Ta Na Ma), wodurch ein Verhältnis von Einatmen zu Ausatmen von 1:2 entsteht. In der Yoga-Tradition wird allgemein angenommen, dass ein längeres Ausatmen-Pranayama eine beruhigende Übung ist. Obwohl CBT das stärkste Ergebnis bei GAD zeigte, wobei etwas mehr als zwei Drittel der Patienten am Ende der Behandlung eine klinische Ansprechrate zeigten, war die Ansprechrate von Kundalini Yoga etwas mehr als die Hälfte der Patienten, wobei beide aktiven Behandlungen der Kontrollbedingung statistisch überlegen waren ( eine Rücklaufquote von einem Drittel). Diese Daten bestätigen, dass die Kundalini-Yoga-Intervention eine signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung bei GAD-Patienten darstellt. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass „insgesamt die verfügbare Literatur und unsere Daten stützen, dass KY eine hilfreiche, aber nur mäßig wirksame Intervention für GAD sein kann. Angesichts der steigenden Kosten für die Gesundheitsversorgung und der Hindernisse für den Zugang zu ausgebildetem Fachpersonal für psychische Gesundheit kann Yoga jedoch immer noch eine Rolle bei der GAD-Behandlung als leichter zugängliche Intervention spielen.“

Die nächsten Schritte, um das Feld voranzubringen, erfordern zusätzliche starke RCTs von Yoga für GAD in starken Zeitschriften wie JAMA, um die Anerkennung im Bereich der Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von Yoga für GAD zu erleichtern. Wahrscheinlich steht eine weitere überzeugende Studie kurz vor der Veröffentlichung (siehe: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6042466/pdf/main.pdf ). Eine weitere Charakterisierung der Komponenten der Yogapraxis, die am stärksten zur Wirksamkeit beitragen, Dosis-Wirkungs-Studien und Kombinationstherapiestudien, die CBT mit Yoga kombinieren, sind zusätzliche Anstrengungen, die erforderlich sind. Wir haben zuvor eine solche Vorstudie veröffentlicht, die Kundalini Yoga mit CBT (Y-CBT) kombiniert. <<Link: ( https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4224639/pdf/nihms-587964.pdf>>und zeigten, dass dies für GAD in einer klinischen Umgebung wirksam war. Dr. Manjit Kaur Khalsa, der Leiter dieser Studie, hat ein Buch über Y-CBT veröffentlicht <<LINK: ( https://www.amazon.com/Yoga-CBT-Workbook-Anxiety-Harbinger-Self-help/dp/1626258368 ) und führt zusätzliche Studien für dieses Yoga-Behandlungsprotokoll durch.

Die Zukunft sieht rosig aus für die Validierung von Yoga als sichere und wirksame Strategie zur GAD-Behandlung.

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