Von JanSev Singh und Sat Bir Singh Khalsa, Ph.D

Die Forschung zum therapeutischen Wert von Yoga hat schnell zugenommen, einschließlich Forschungsstudien, die im Forschungsdesign strenger werden, und Studien, die Krankheiten bewerten, die noch nie zuvor bewertet wurden. Hätten Sie vor nur einem Jahrzehnt gefragt, ob Yoga bei schwerwiegenderen psychiatrischen Erkrankungen wie Autismus, Psychose oder Schizophrenie nützlich gewesen wäre, wäre die Antwort wahrscheinlich ein klares Nein oder zumindest Ausdruck starker Skepsis gewesen. Die Wirksamkeit von Yoga als Therapie scheint jedoch keine Grenzen zu kennen, und es gibt jetzt glaubwürdige Beweise für Yoga zur Behandlung solcher Störungen, insbesondere der psychotischen Störung Schizophrenie.

Was sind psychotische Störungen?

Eine psychotische Störung bezieht sich auf eine abnorme oder gestörte Funktion des Geisteszustands einer Person mit wahnhaften und paranoiden Tendenzen sowie Depression, sozialer Dysfunktion, endokrinen Unregelmäßigkeiten und Motivationsmangel. Schizophrenie und Psychose zeichnen sich unter den im DSM-V (dem weithin akzeptierten klinischen Referenztext für psychiatrische Diagnosen) aufgeführten psychotischen Störungen durch ihre stark beeinträchtigenden Symptome und den anhaltenden Kampf um eine wirksame Behandlung aus. Die Prävalenz der Schizophrenie liegt bei etwa 5 von 1.000 Betroffenen, und mehr als 60 % der mit Schizophrenie diagnostizierten Patienten haben lebenslang wiederkehrende Symptome. Ein Mangel an Verständnis für Schizophrenie macht die Diagnose zu einer Belastung, ganz zu schweigen von der Behandlung. Zu den Risikofaktoren gehören die genetische Veranlagung einer Person, die Exposition gegenüber Chemikalien, Arzneimitteln und Freizeitdrogen sowie ein niedriger sozioökonomischer Status.

Da die zugrunde liegenden ursächlichen Faktoren für Schizophrenie noch nicht vollständig bekannt sind, besteht die beste Vorgehensweise für Kliniker darin, eine Symptomkontrolle anzustreben. Medikamentöse Therapien haben erhebliche Fortschritte gemacht, insbesondere bei sogenannten „positiven“ Symptomen wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen, während die „negativen“ Symptome (Amotivation und Depression) sowie kognitive Symptome eher bestehen bleiben. Es ist auch bekannt, dass die Pharmakotherapie für Schizophrenie andere klinische und psychologische Komplikationen verursacht, was zu dem Wunsch nach möglichen wirksamen Verhaltensbehandlungen führt, die sowohl Nebenwirkungen als auch Compliance-Probleme mit Medikamenten beseitigen würden. Angesichts der Tatsache, dass Yogatherapie nachweislich die Emotionsregulation, Kognition, endokrine Funktion und den Stoffwechsel sowie Menstruationsstörungen verbessert, ist es nicht verwunderlich, dass sie für psychotische Störungen in Betracht gezogen wird. Wie sich herausstellt, scheint Yoga einen potenziellen Nutzen für Schizophrenie zu haben. In den letzten sechs Jahren wurden über ein Dutzend Forschungsstudien veröffentlicht, in denen Yoga als primäre oder ergänzende Behandlung dieser Störung bewertet wurde, von denen viele vom Forschungsteam von Dr. BN Gangadhar am Advanced Center for Yoga, Mental Health and Neurosciences durchgeführt wurden innerhalb des renommierten National Institute of Mental Health and Neurosciences in Bengaluru, Indien, Indiens führender psychiatrischer Behandlungs- und Forschungseinrichtung. Tatsächlich hat die Menge dieser Forschung zur Veröffentlichung von mindestens drei Übersichtsarbeiten geführt, die diese Beweise zusammenfassen, obwohl angesichts der geringen Anzahl von Studien, von denen die meisten vorläufiger Natur sind, zu diesem Zeitpunkt nur bescheidene Schlussfolgerungen zur Wirksamkeit möglich sind .

Yoga-Forschung für schizophrene Patienten

In einer 2012 veröffentlichten Studie von Gangadhars Gruppe wurden schizophrene Patienten zu Beginn einer viermonatigen Studie anhand einer positiven und negativen Symptomskala getestet. Während der vier Monate praktizierte eine Gruppe fast jeden Tag 45 Minuten Yoga, während eine andere Gruppe dies nicht tat. Die Gruppe, die Yoga praktizierte, zeigte Verbesserungen, basierend auf einem negativen Symptomskalenbericht, bei 35 Prozent der Patienten, während weniger als 10 Prozent der Patienten, die kein Yoga praktizierten, Verbesserungen zeigten. Andere Studien, die sich auf Yoga als Zusatztherapie konzentrierten, zeigten Verbesserungen sowohl bei den negativen als auch bei den positiven Symptomskalen und sogar bei der Lebensqualitätsskala. Während die biologischen Mechanismen, wie Yoga funktioniert, nicht vollständig bekannt sind, haben Forscher einige mögliche Erklärungen durch experimentelle Befunde identifiziert.

Schizophrene Patienten neigen dazu, soziale kognitive Defizite zu zeigen. Es versteht sich, dass ein bestimmtes Hormon, Oxytocin, die soziale Kognition moduliert, indem es die Verarbeitung positiver sozialer emotionaler Hinweise verbessert. Personen mit niedrigem Oxytocinspiegel zeigen eine beeinträchtigte soziale Funktion, wie sie bei Personen mit diagnostiziertem Autismus zu beobachten ist. Eine Studie, die sich auf den Oxytocinspiegel und die soziale Kognition konzentrierte, zeigte, dass Yoga den Oxytocinspiegel bei schizophrenen Patienten verbesserte, die sich auch einer pharmakologischen Therapie unterzogen. Eine Erklärung dafür, wie Yoga den Oxytocinspiegel beeinflusst, ist die Stimulation des Vagusnervs, die bei Tieren mit erhöhten Oxytocinspiegeln korreliert wurde. Obwohl die Auswirkungen der Yoga-Behandlung in „negativen“ Symptomskalen berichtet wurden, gibt es auch Studien, die über Verbesserungstendenzen in positiven Symptomskalen berichten.

Unterstützt durch nur wenige Studien, könnte sich Yoga auch als nützliche Behandlung für Patienten erweisen, die an Psychosen leiden, als Zusatz- oder Zusatzbehandlung bei Patienten, die gleichzeitig mit Antipsychotika behandelt werden. Klinisch scheint Yoga am vorteilhaftesten bei der Förderung der Lebensqualität und der Linderung negativer Symptome wie sozialer Dysfunktion und Depression zu sein. In einer Studie zeigten psychotische Patienten in einer Yoga-Übungsgruppe vergleichbare Verbesserungen bei den Messwerten für negative Symptome wie diejenigen, die trainierten, aber die Depressionsbewertungen der Yoga-Gruppe verbesserten sich stärker als die der Übungsgruppe. Zukünftige Forschungsstudien könnten darauf abzielen, längerfristige Praktiken beim Vergleich von Yoga mit Bewegung einzusetzen, um mehr Unterschiede zwischen diesen beiden Formen der Zusatztherapie aufzudecken, wie es andere Studien bereits in der Nicht-Psychose-Forschung getan haben.

Yoga bietet einen Ansatz für die Gesundheitsversorgung, den viele allopathische Forscher und Praktiker noch nicht vollständig verstanden haben, und entfaltet seinen therapeutischen Nutzen an der Verbindung und Schnittstelle zwischen Geist und Körper. Glücklicherweise gibt es inspirierte Pionier-Kliniker und biomedizinische Forscher, die sich der Weiterentwicklung der Yoga-Therapie als akzeptierter klinischer Behandlung verschrieben haben. Wie die Forschung zu anderen Verhaltens- und psychologischen Interventionen ist die Yoga-Forschung jedoch mit erheblichen wissenschaftlichen und technischen Herausforderungen verbunden, einschließlich der Abhängigkeit von „subjektiven“ Maßnahmen und dem möglichen Einfluss mehrerer verwirrender Variablen bei der Intervention. Zum Beispiel ist eine Stärke der Studie, in der berichtet wurde, dass Oxytocin durch die Yoga-Praxis erhöht ist, die Verwendung eines „objektiven“ biochemischen Maßes. Ein weiterer möglicher Mechanismus, durch den sich die Patienten in dieser Studie hätten verbessern können, ist die soziale Exposition, die mit der Teilnahme an einem Yoga-Kurs einherging. Um dieses Problem anzugehen, sind Verfeinerungen/Verbesserungen im experimentellen Design erforderlich, um diese Variable zu kontrollieren. Sobald die Menge der klinischen Forschungsergebnisse überzeugend ist und die zugrunde liegenden psychophysiologischen Mechanismen klarer verstanden werden, kann die Yogabehandlung letztendlich zu einer routinemäßigen Verschreibung für verschiedene Erkrankungen durch Gesundheitsdienstleister werden und, zumindest in einigen Fällen, nicht nur als Begleitbehandlung.

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